Wieso ist eine Äquivalenzklasse niemals leer?

2 Antworten

Reflexivität besagt doch das alle Objekte zu sich selbst in Relation stehen, d.h die Äquivalenzklasse eines Elements a enthält immer mindestens a selbst.

Ich hoffe das ist verständlich

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Master of Science Abschlüsse / aktuell Doktorand

Hm... Könnte man nicht definieren, dass zwei Objekte zueinander äquivalent sind, wenn sie nicht existieren? Die axiome wären erfüllt. Und da keine Objekte existieren, die nicht existieren, wäre diese Äquivalenzklasse leer. Das würde aber nicht heißen, dass die leere Menge nicht existiert, da sie nicht in der Äquivalenzlklasse selbst sondern die Äquivalenzklasse selbst wäre. Das ist jetzt vielleicht etwas abstrakt aber eigentlich müsste das doch so gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.