Anzahl der Äquivalenzklassen und Repräsentantensystem?

1 Antwort

Anzahl der Klassen:

Überlege dir, welche Werte |a-b| hier annehmen kann

repräsentatives System:

Finde für jeden möglichen Wert von |a-b| ein Beispiel

für jeden Repräsentanten die Größe seiner Äquivalenzklasse:

Bestimme für jede Klasse (also jeden Möglichen Wert von |a-b|) die Anzahl der Elemente aus A, für die |a-b| den Wert hat

Was ist denn noch unklar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

DanielJackson1
Fragesteller
  1. | a - b | kann die Werte 0 bis 5 annehmen
  2. Jeder mögliche Wert von | a - b | also einfach 0,1,2,..,5?
Jangler13  20.11.2022, 15:58
@DanielJackson1

1. Ja, wie viele Klassen sind es also?

2. Du sollst für jeden Wert ein Element (a,b) aus A Finden, sodass |a-b| diesen Wert hat.

Jangler13  20.11.2022, 16:04
@DanielJackson1

1. Ja

2. Wenn du es richtig und vollständig aufschreibst, ja.

3. Zähle zum Beispiel, wie viele Paare es gibt, dessen Differenz 1 ist.

DanielJackson1
Fragesteller
@Jangler13

6-5, 5-4, 4-3, 3-2, 2-1 - 5 Paare und dies nun für alle Möglichkeiten genau so aufschreiben? (0-5)

DanielJackson1
Fragesteller
@Jangler13

Und wie stellt man die Repräsentantensysteme da? Einfach 1: 5-4 oder hat es eine bestimmte Form wie es aussehen sol?

Jangler13  20.11.2022, 16:47
@DanielJackson1

Die Repräsentanten sind Tupel aus A, also (5,4) wäre ein Beispiel ein Repräsentant der Klasse, für die |a-b|=1 gilt.