Wieso ist ein Golf 1 Umweltfreundlicher als ein neuer Golf 7 TDI?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt. Ich erklär dir, wie er das gemeint hat:

Der Golf 1 diesel hatte einen groben verbrauch von 6 litern Diesel auf 100KM, jedoch wenig leistung. Vergleicht man nun Moderne Fahrzeuge mit den selben verbrauchswerten, ist der co² ausstoß oft doppelt bis 3 mal so hoch, da der Diesel feiner verbrennt. Grund ist die Einspritzanlage. Bei alten Dieselmotoren wird mit nur 300 bis 500 Bar eingespritzt. Bei neuen Motoren oft mit über 3000 bar kraftstoffdruck. Damit gleich viel eingespritzt wird, sind die spalte in den düsen viel dünner.
Dadurch entsteht aber auch krebseregender feinstaub.

Im endeffekt waren die alten diesel wirklich umwentfreundlicher. Weniger Co² ausstoß und die anderen schadstoffe wie nox waren auch kaum vertreten, da ein geringerer verbrennungsdruck und hitze vorhanden waren. Desweiteren hat sich der Ruß wieder abgesetzt und wurde fast vollständig von den pflanzen aufgenommen.

Vando  13.08.2015, 18:38

Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Jeglicher Liter Diesel muss annähernd zu 100% Abgas und Feinstaub verbrennen, egal ob neu oder alt. Wenn die CO2 Werte moderner Wägen 3 mal so hoch lägen, dann müsste antiproportional der NOX Wert sinken. Wenn die aber bei alten Dieseln auch noch geringer seien, dann kann dich diese Rechnung irgendwo nicht passen.

Habt ihr eventuell die Kohlenwasserstoffemissionen vernachlässigt?

Und btw: Die Masse des Feinstaubs alter Autos ist denke ich nicht weniger als der neuer, aber die Partikel sind größer.

Rizilaus  13.08.2015, 20:12
@Vando

Du verstehst die Verbrennung von diesel nicht. Der Diesel wird im brennraum vernebelt und verbrennt nur teilweise. Und zwar die äuserste schickt der tröpfchen. Der innere kern wird zu reinem kohlenstoff. Dementsprechend kann diese energie nicht zu co² verwandelt werden. Moderne einspritzanlagen vernebeln feiner und bieten so mehr angriffsfläche. Die menge an ausgestoßenem co2 nimmt zu gunsten der leistung zu. HC und NOX wird kaum ausgestoßen. Ich kannst auch beweisen.

Ich habe mal aus spaß den Hanomag meines vaters an das abgasgerät gehängt. Die werte unterscheiden sich kaum von denen moderner fahrzeuge.

Havenari  13.08.2015, 21:44
@Vando

Da gibt es auch nichts nachzuvollziehen, weil es totaler Humbug ist. Ein Liter Diesel verbrennt zu etwa 2,64 kg CO2 (plus Wasser). Wenn ein älterer Motor nur ein Drittel dieser Menge an CO2 produzieren würde, müssten pro Liter zwischen 400 und 500 Gramm Ruß anfallen. Da würden die Briketts nur so aus dem Auspuff purzeln.

Rizilaus  14.08.2015, 19:10
@Havenari

Dann glaub es halt nicht. Das ist dein problem und nicht meins. Du kannst gern meinen alten Klassenlehrer von der berufsschule fragen.

So, mal meine Meinung.

In Anbetracht der Partikelgröße des Feinstaubs ist da tatsächlich (teilweise was drann). Wie Rizilaus diesen Punkt schon richtig beschrieben hat, sind die Einspritzdrücke moderner Autos viel höher und die Düsen viel kleiner. Dadurch wird der Kraftstoff feiner verstäubt und verbrennt besser. In negativer Folge aber, verkleinert sich auch die Partikelgröße der Feinstaubpartikel.

Alte Dieselautos, können aufgrund des damaligen technischen Standes nicht so fein einspritzen. Die Feinstaubabmessung ist deshalb größer. (Wir sprechen da von Größen von über 10 bis hin zu 1 Mikrometer und noch kleiner)

Nun sind große Feinstaubpartikel weniger schlecht für die Lunge, als kleine. Große Partikel werden auf dem Weg durch die Lunge recht schnell von den Schleimhäuten und Flimmerhärchen abgefangen. Die kleinen gelangen viel tiefer, bis zu den Bronchien.  Und die richten dann größeren Schaden an.

Was das mit dem CO2, NOX und sonstigen Emissionen angeht, kann ich das wie geschrieben, von meiner Seite aus nicht wirklich nachvollziehen.

liebe Grüße.

Rizilaus  13.08.2015, 20:16

Google mal die verbrennungseigenschaften von diesel. Nur die äuserste schickt vom Dieseltropfen wird verbrannt. Der rest wandelt sich in kohlenstoff und wasser um. Bei feinen einspritzanlagen mit gleichem kraftstoffverbrauch ist ein höherer wirkungsgrad vorhanden, da durch die feine zerstäubung mehr angriffsfläche für die verbrennung gegeben wird. Das bringt zwar mehr leistung beim gleichen kraftstoffverbrauch, jedoch auch einen höheren Co² ausstoß, da mehr vom diesel verbrannt wird.

Vando  13.08.2015, 22:52
@Rizilaus

Ich weiß grob von den Verbrennungsprozessen des Diesels bescheid. Jetzt versteh ich dich auch. Du meinst das richtige, hast es aber etwas lückenhaft beschrieben.

Hinten raus kommt die gleiche Masse Feinstaub (sowohl bei alt wie auch bei neu). Nur ist diese bei alten Dieseln zu größeren Partikeln zusammengebacken.

Und interessenshalber. Du meinst tatsächlich das in Bezug auf NOx alte Fahrzeuge wegen geringeren Verbrennungsdrucks und Hitze, KFZs mit modernen Speicherkats überlegen seien? Da würde mich tatsächlich mal der Beweis interessieren.

Vando  21.08.2015, 21:20
@Vando

Okay, nen Beweis gibt's wohl nicht.

Zum einen muss man bedenken, dass der Golf I im Vergleich zum heutigen Modell ein absolutes Leichtgewicht war. Darum konnte man den auch relativ problemlos mit fünf Litern fahren - das ist mit dem VII gar nicht einfach.

Dann kommt das Problem des Feinstaubs hinzu - die alten Diesel produzierten relativ grobe Partikel, erst durch die moderne Einspritztechnik wurden die Partikel sehr viel kleiner und Feinstaub zum Problem.

Nicht zuletzt verbraucht ein erheblich größeres und schwereres Auto natürlich auch deutlich mehr Ressourcen für seine Herstellung.

Es geht vermutlich darum, dass der neue Golf 7 bei der Herstellung sehr viel Energie braucht, die der Golf 1 entweder nie brauchte aufgrund der primitiveren Herstellungsverfahren oder die schon längst amortisiert sei.

Es kann auch durchaus sein, dass ein Golf 1 mit G-Kat, wenn es sowas gibt & er den meint, vom Schadstoffausstoß vllt. niedriger sei als ein aktueller Diesel (Feinstaub usw.)!

Hoffe ich konnte helfen!

Dass ältere Dieselmotoren ausschließlich Grobstaub und keinerlei Feinstaub emittieren, ist ein weit verbreiteter und dennoch grundfalscher Irrglaube. Die Wahrheit ist vielmehr: Die alten Dieselmotoren haben dermaßen viel Ruß emittiert (gut sichtbar am Schwarzrauch), dass der Feinstaub darin unterging, außerdem hat damals kein Mensch nachgemessen. Dazu kommt noch eine dicke Portion anderer Schadstoffe, allen voran HC, welche den sehr starken Abgasgeruch eines älteren Dieselmotors verursachten. Nur hinsichtlich der Stickoxid - Emissionen sind auch moderne Dieselmotoren im Praxisbetrieb noch vergleichbar mit älteren Dieselmotoren, alle anderen Emissionen liegen um Etagen darunter.