Wieso ist dort schaum auf dem buchweizen honig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso ist dort schaum auf dem buchweizen honig?

Das ist Auskristallierter Zucker, das ist ganz normal wenn Honig etwas steht.

Es hat einen geruch wie nach BBQ

Das liegt vermutlich daran dass BBQ soßen ebenfalls sehr süß sind weswegen du diese Assoziation herstellst.

Ist das ein Zeichen für schlechte Qualität?

Überhaupt nicht, das ist ein Zeichen dass das ein "richtiger" Honig ist welcher eben nicht komplett totgefiltert wurde bis er in eine Quetschflasche passt.

Der Schaum weist darauf hin das der Imker sehr ungeduldig war und den Honig gleich nach dem Schleudern abgefüllt hat. Der Schaum besteht aus Luftbläschen die beim Scheudern in den Honig gelangen und aus kleinen Verschmutzungen, etwa kleine Wachsstückchen und Pollen die mit den Luftbläschen aufsteigen. Üblicherweise fließt der Honig nach dem Schleudern durch relativ grobe Siebe in einen größeren Behälter, Nach einigen Stunden setzt sich der Schaum ab und wird abgeschöpft. Nun kann der Honig erst einmal gelagert oder abgefüllt werden.

Ein leichter Geruch nach Getreide ist typisch für Buchweizenhonig.

Sollte der Honig aber säuerlich wie Hefeteig riechen und auch säuerlich schmecken ist er zu feucht und hat begonnen zu gären.

Das ist bei einem guten Honig ganz normal, dass oben etwas "Schaum" ist, das kannst du bedenkenlos essen.

Entweichende Luftbläschen. Der Makel ist nur optischer Natur.