Ab wann ist Honig schlecht und ist mein Honig schlecht?

5 Antworten

Kommt drauf an wie er gelagert wurde. Honig kann Jahrzehnte halten

Wenn er nicht schmeckt und nach chili riecht(?) wurde ich es nicht mehr essen

Thriftdream 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 21:44

Der ist frisch vom Imker. Vielleicht wegen der Hitze. Ich hab schon mal in Griechenland Honig gekauft. Aber das letzte Mal hat es super geschmeckt.

Grundsätzlich kann Honig gar nicht verderben. Ist dss reiner Honig, oder ist der mit irgendwas gemischt/verarbeitet worden?

Thriftdream 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 22:57

Reiner Honig.

Jihamnedijad  10.09.2024, 23:04
@Thriftdream

Komisch. Vielleicht zu warm geworden?

Msch den mal gut zu und pack das Glas in einen langen Strumpf ganz unten rein in die Zehen. Dann knote oben fest zu, halt da fest und schleudere drn Honig in der Socke mal ein paar Minuten.

Wenn der dann wieder normal aussieht, probiere mal vorsichtig.

Welche Honigart ist es denn? Ich hoffe nicht Erdbeerbaum.

Das sieht nach einem gärigen Honig aus. Besonders Honige mit hohem Wassergehalt, laufen besonders leicht Gefahr in Gärung überzugehen. Gärige Honige schmecken anfänglich fruchtig und später äußerst unangenehm und nicht mehr honigtypisch. Als Speisehonig dürfte er dann auch nicht mehr verkauft werden. Solange er aber noch süßlich-fruchtig riecht, kannst Du vergorenen Honig vielleicht noch essen, jedenfalls gesundheitsschädlich ist er deswegen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte noch NIE einen Honig mit Bläschen oben und wir haben echt nen hohen Honigverbrauch.
Sieht jedenfalls ungesund aus und würde ich weggeben.

Vielleicht hat dem Honig der Transport nicht gut getan.

adabei  10.09.2024, 21:47

Normalerweise deuten solche Bläschen darauf hin, dass es kein Industrie-Honig ist. Sie sind also ein Qualitätsmerkmal.

Wintermadl  10.09.2024, 21:53
@adabei

Oder darauf, dass der Honig gärt. In Verbindung mit dem komischen Geschmack/Geruch wäre das auch naheliegend.

Thriftdream 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 21:42

Ja ich auch nicht. Oben war auch eine feste Schaumschicht von ungefähr 3 cm Höhe. 450g und 20€ ist nicht gerade günstig. Und dann schmeckt der so komisch. Da muss was faul sein.

Wintermadl  10.09.2024, 21:43
@Thriftdream

mmh... schade, weil er teuer war. Aber ich würds nicht riskieren den zu essen.

Das sieht nach gährendem Honig aus. Die Ursache dafür ist ein zu hoher Wassergehalt. Dieser Honig ist nicht mehr zum verzehr geeignet.