Wie erkennt man ob honig eine gute Qualität hat?

4 Antworten

Regional kaufen, dann ist man ziemlich sicher.

Das Ursprungsland des geernteten Honigs muss auf dem Etikett ersichtlich sein. Wenn die verwendeten Honige aus mehreren Ländern stammen, sollen die Herkunftsländer auf dem Etikett in mengenmäßig absteigender Reihenfolge angegeben werden.

Honig aus nicht-EU Ländern würde ich niemals kaufen.

Fast überall gibts Imker, da kannst du meist verschiedene heimische Sorten bekommen für so zwischen 5 und 8€ pro 500g. Bei unserem nachbarn gibts z.B. Raps, Sommerblüten, Frühlingsblüten, Kastanien und Wald als Honigsorten. Dazu bezieht er von einem Kollegen noch Akazienhonig udn Löwenzahnhonig.

Schau auf Honigsiegel, weiß zwar nicht ob es soetwas bei euch gibt aber das ist üblicherweise ein gutes Anzeichen.

Richtig guter Honig kostet halt mehr. Den findet man manchmal in größeren Supermärkten für aufwärts von 20€ pro Glas Aber auch billigerer Honig ist ohne Probleme genießbar, es herrschen Strikte Vorgaben für Lebensmittel in Deutschland.

Abgesehen davon: Geh doch einfach in den Supermarkt und schau dir an, was so im Regal steht?