wie erkenne ich eine erweiterte infinitivgruppe mit zu, isg es nur eine, wenn sonst keine personalform im satz enthalten ist, oder wenn, wenn ein zu im satz?

2 Antworten

Ohne "zu" gibt es natürlich auch keinen "Infinitiv mit zu".

Ohne Infinitiv gibt es ebenfalls keinen "Infinitiv mit zu".

Und ein erweiterter "Infinitiv mit zu" muss eben zusätzlich zum "zu" und "Infinitiv" auch noch eine Erweiterung haben, also zusätzliche Wörter, die zur Gruppe dazugehören.

Mit "Personalformen" hat das nichts zu tun.

Ein einfacher Infinitiv besteht nur aus der Partikel "zu" und einem Verb im Infinitiv, z.B. "Es ist einfach, [zu lernen]."

Bei einem erweiterten Infinitiv kommen noch ein oder mehrere Wörter hinzu, z.B. "Es ist einfach, [Bairisch sprechen zu lernen]."

Falls dich auch die Rechtschreibregeln bzgl. einfacher und erweiterter Infinitive interessieren, findest du die u.a. hier:

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.xml?lang=de#id=4.1.7.4.3