Wieso ist die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft?

4 Antworten

Die Kraft die tatsächlich bei einer Kreisbewegung auf einen Körper wirkt ist die die ihn in die Kreisbahn zwingen will oder dort festhält (z.B. Gravitation, Haftreibung, Haltekraft am Seil etc). Wegen des Prinzips "Actio = Reactio" erfährt der Körper eine Gegenkraft von gleichem Betrag, aber entgegengesetzter Richtung, die Zentrifugalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Franz1957  23.02.2022, 03:45

Die Gegenkraft infolge des Prinzips "Actio = Reactio" wirkt nie auf den gleichen, sondern immer auf einen anderen Körper. Im Fall der Kreisbewegung übt z.B. der Fahrgast auf das Auto, das ihn in die Kurve mitnimmt, eine gleichgroße Kraft aus wie das Auto auf ihn. Und der Mond übt auf die Erde ein gleich große Anziehungskraft aus wie die Erde auf den Mond.

Die Wechselwirkungskräfte Actio und Reactio greifen immer an verschiedenen Körpern an!

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/grundwissen/wechselwirkung-ungleich-gleichgewicht

Das Wechselwirkungsprinzip, bei dem Kraft und Gegenkraft auf unterschiedliche Körper wirken, darf nicht mit einem Kräftegleichgewicht verwechselt werden (siehe nebenstehende Abbildung), bei dem sich zwei gleich große, aber entgegengesetzte Kräfte an einem Körper ausgleichen (und damit der Bewegungszustand des Körpers unverändert bleibt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio (Abschnitt Wechselwirkung und Gleichgewicht)

DerRoll  23.02.2022, 07:11
@Franz1957

Tatsächlich wollte ich das noch einbauen, es wurde mir dann aber zu kompliziert. Danke für die Korrektur.

Masse unterliegt der Massenträgheit. d.h. sie will geradeaus fliegen. Wird diese Masse durch die Zentripetalkraft auf eine Kreisbahn gezwungen (z.B. Stein, der an einer Schnur im Kreis geschwungen wird), entsteht durch die entgegenwirkende Massenträgheit eine nach außen gerichtete Scheinkraft, die Zentrifugalkraft. Lässt man die Schnur los, fliegt der Stein geradlinig tangential weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass sich ein Körper geradeaus bewegen will ist ganz normal und ein Zeichen dafür, dass keine Kraft wirkt. Die gefühlte Fliehkraft will uns nicht aus der Kreisbahn hinausziehen, sondern die Zentripetalkrfat ist die echte Kraft, die uns auf eine Kreisbahn zwingt.

Weil es vom bezugssystem abhängig ist ob sie wirkt oder nicht.