Wieso wird man beim Kettenkarussell nach außen gedrückt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die inertia der bewegten Masse die durch die Kette in die Kurve abgelenkt wird. Ohne diese Seitenführung, ohne Zentripedalkraft flöge die Masse tangential weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Simon221585
Beitragsersteller

Interessant!

Die Masse ist aber träge, wie du schon sagt, die Inertia, die Masse will ja ihren Bewegungszustand beibehalten, wieso belegt sich diese dann überhaupt nach oben hin?

Die Zentralkraft wirkt ja ins Zentrum, dann kann die Masse ja nur ins Zentrum gezogen werden (+F_G) nach unten.

Herfried1973  09.10.2020, 21:16
@Simon221585

Weil der Angelpunkt der Drehbewegung oben ist. Wäre der genau seitlich eürde sich nichts bh ach oben bewegen PKW in der Kurve als Beispiel. Ach ja auch in DEM Beispiel ist die Wirksame Kraft die Zentripedalkraft. Der Rest Inertia

FresherKnilch  09.10.2020, 21:24
@Simon221585
die Masse will ja ihren Bewegungszustand beibehalten

Das wäre aber ohne die Kette keine Kreisbewegung, sondern eine lineare.

Es ist die Massenträgheit.

DEr Körper (auch im/am Kettenkarusell) will sich geradeaus bewegen.

Beim Kettenkarusell wird er durch die Kette auf eine Kreisbahn gezwungen. Die Trägheit würde ihn weiter naxh vorn bewegen und die Summe von Massenträgheit und Anziehungskraft (Kette) ergibt dann die Kreisbahn.

Halbrecht  09.10.2020, 22:58

erst hängt aber der Sitz auf Niveau x ...................dann wird er wegen der Drehung aber auf Niveau x + k gebracht , wo er dann verharrt.

BurkeUndCo  10.10.2020, 12:55
@Halbrecht

Die Drehbewegung schiebt den Sitz zuerst nach vorn.

Also will er sich weiter nach vorne bewegen.

Daran wird er durch die Kette verhindert, die ihn ständig zur Seite zieht.

Sowohl die Kreisbahn als auch das Wegfliegen beruhen auf der Zentrifugalkraft. Die bewirkt, dass der Körper/Karusselsitz nach außen weggedrückt wird. Beim Kettenkarussel ist wird diese Bewegung irgendwann durch die Ketten unterbunden und in eine Kreisbahn gezwungen. Die Zentrifugalkraft ist immer nach außen gerichtet. Eine Kreisbahn entsteht, indem eine weitere Kraft auf den Körper wirkt, nämlich entweder die Kette (kettenkarussel) oder Gravitation (Erde-Mond)

Wechselfreund  10.10.2020, 10:35

Für eine gleichförmige Kreisbahn wirkt nur die Zentripetalkraft.

Man müsste die Zentripetalkraft aufbringen, diese bringt man nicht auf, deswegen kommt man auf eine Kreisbahn mit größeren Radius;

die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, aber genau mit dieser Größe wird man nach außen gedrückt, man fliegt hier nicht tangential zur Kreisbahn raus, da das Kettenkarussell so aufgebaut ist, dass man nur auf eine Bahn mit größeren Radius kommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Simon221585
Beitragsersteller

Man wird mit dieser Größe nach außen gedrückt, ja, aber wieso? Welche nicht Scheinkräfte sind dafür verantwortlich :D

f0felix  09.10.2020, 22:00
@Simon221585

wie schon hier steht, gibt es noch die Gewichtskraft Fg..., diese du aber für das allg. Verständnis außer acht lassen kannst;

die Zentrifugalkraft und die Zentripetalkraft wirken parallel im Bezug zum Erdboden auf der Kreisbahn des Karussells nach innen bzw. nach außen; da der Sitz über Ketten befestigt ist folgt eine Bewegung nach oben und man kommt so auf eine größere Kreisbahn

f0felix  09.10.2020, 22:06
@Simon221585

Scheinkraft heißt, das es so aussieht als ob so eine Kraft wirken würde, real wirkt diese nicht, aber es scheint so und man kann so etwas berechnen;

wie gesagt, es kommt natürlich von der Zentripetalkraft, diese man aufbringen muss, bringt man diese nicht auf, fliegt man tangential zur Bahn raus; beim Karussell wegen den Ketten...

geh mal auf so eine Holzscheibe die sich dreht wenn man darauf läuft und dann musst du selbst die Kraft aufbringen sonst fliegt man raus, hier dann tangential...; man merkt das als Mensch nicht so wenn man die Kraft aufbringt, aber wenn man auf der Scheibe immer schneller wird und eventuell etwas locker lasst, dann merkst du es und es kommt einem so vor als wenn man na h hinten gedrückt würde

Könnte es mir so vorstellen, das die Kraft von der Maschine die diese Sitze antreibt an den Ketten, die Sitze in Bewegung setzt und diese dann durch den Wind nach oben gehen. Da und da die Ketten nicht unendlich lang sind, wird man auch nur bis zu einem bestimmten Punkt nach aussen gedrückt 🤷‍♂️