wieso ist die bibel so frauenfeindlich?

Support

Liebe/r honshu,

bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir Dich darauf aufmerksam machen wollen. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

32 Antworten

Männer und Frauen sind gleichwertig aber nicht gleichartig. Darum gibt es Unterschiede in der Bibel. Aber daß die Bibel Frauen unterdrückt oder ihnen feindlich gesinnt ist, ist ein Märchen und eine Erfindung übereifriger Humanisten und fanatischer Gleichmacherei (Stichwort: Gender Mainstreaming). Die ganze Problematik des sogenannten Geschlechterkampfes und der Emanzipation liegt in der Abkehr der biblischen Ordnungen und dem Einfluß des Teufels ("Sollte Gott gesagt haben..."?). Die Bibel spricht in vielen Passagen sehr gut über Frauen und fordert die Männer auch auf sie zu lieben und zu ehren. Aber wer etwas in den falschen Hals bekommen WILL, der wird sich immer an manchen biblischen Aussagen stoßen, weil er von einer falschen Grundannahme ausgeht und die Aussagen nicht einordnen kann. Frauen müssen nicht alles tun was Männer tun und umgekehrt. Was hat das mit Ungerechtigkeit zu tun? Ist es auch ungerecht, daß nur Frauen Kinder bekommen können? Über so etwas lächerliches sollte man gar nicht nachdenken, aber wie schnell ist man am schreien, wenn man gute Ordnungen im Gottesdienst oder dem ehelichen Zusammenleben als ungerecht empfindet? Daß in der Gesellschaft allgemein viel Ungerechtigkeit herrscht (auch Männern gegenüber) und vieles auf den Kopf gestellt wird entgegen Gottes Willen, interessiert aber kaum einen. Jetzt dürfen Männer Männer und Frauen Frauen heiraten und sogar Kinder adoptieren - nur Christen finden das falsch und abartig, der Rest klatscht in die Hände und freut sich über diese Art von Toleranz und Freiheit. Aber in Wahrheit ist es krank und eine himmelschreiende Ungerechtigkeit Gott gegenüber. Warum um alles in der Welt sollte Gott frauenfeindlich sein? Schon alleine diese Frage und Unterstellung ist eine Frechheit und Verkennung der biblischen Tatsachen und der eigenen Realität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

nicht die Bibel hat das Frauenbild verschlechtet, es war vor 2000 Jahren in der Gesellschaft halt so. Das haben übrigens die Bücher der monotheistischen Religionen gleich. Die bibel ist wenn man so will, lediglich eine geschriebene Wiedergabe des damaligen Bildes von Mann und Frau in der Gesellschaft. In der Bibel gibt es aber auch viele Stellen, in denen Frauen gewürdigt werden (soweit ich weiß ebenso im Koran und bei den Juden). Später wurden die Texte dann aber häufig genommen, um gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen.

also da sind ja keine bibelstellen dabei, aber es gibt schon auch bibelstellen (z bsp von paulus, mir fällt nur grad keine ein) die frauenverachtend sind. allerdings, dassfinde zumindest ich, kann man das jetzt nicht wirklich nur auf die Bibel oder das Christentum schieben, weil das zu dieser Zeit einfach üblich war und überall so war. Das es aber wirklich heute noch Leute gibt die so denken, finde ich auch schlimm!! Aber ich glaube nicht, dass wirklich alle Pfarrer so denken. Vom Papst hab ich keine Ahnung, bin evangelisch und bei uns dürfen Frauen ja auch Pfarrer werden, was doch schon mal ein guter Anfang ist :)

Nein, es gibt aber in den Himmel keine Frauen. Nicht wir sind Frauenfeindlich. Sondern, wenn wir sterben und dann bei der Auferstehung werden wir wie die Engel sein. Und das gelten auch für Frauen, nicht nur Männer kommen in den Himmel.

Lese bitte in Matthäus 22: Nun in der Auferstehung: wessen Frau wird sie sein von diesen sieben? Sie haben sie ja alle gehabt. 29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes. 30 Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. 31 Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2.Mose 3,6): 32 »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.

Also in Koran ist doch was falsch berichtet, das man im Himmel die Jungfrauen geben werde. Das ist nicht richtig.

Vielleich waren das die Männerwünsche der Frühzeit und die Inspiriationen erfolgen durch Pilze bzw Gase aus Erdspalten, wie bei der Seherin von Delphi, inzwischen hat Gott Verstand rechnen lassen und die Christen haben diesen Unsinn abgeschaft, andere Reliogionen leben immer noch mit diesen Quark der Frühzeit. Alle Menschen haben einen Kopf, manche denken auch damit und haben diese blödsinnigen Zwänge abgelegt