Christentum sünden wiedersprechen sich oder nicht?

13 Antworten

laut bibel ist scheidung eine sünde.

Nicht wirklich. Im Gesetz des Mose ist die Scheidung geregelt und damit grundsätzlich auch keine Sünde. Nur für die Wiederheirat gibt es Bestimmungen die dann zur Sünde werden. Daran orientieren sich auch die Bestimmungen im NT.

nach der hochzeit zeigt sich der mann gewaltätig und schlägt die frau regelmäßig.

Zu biblischer Zeit hat die Familie der Frau sie vor einem gewalttätigen Gatten geschützt. Schlägt er sie, steht bei ihm ihre männliche Verwandtschaft auf der Matte.

Was wir jedoch von der Bibel da lernen können ist, dass unterschiedliche Zeiten und Umstände es erforderlich machen Gebote und Gesetze anzupassen. Jesus widerspricht dem Gesetz des Mose zur Scheidung (Mk 10,9) deswegen, weil im verarmten Judäa damals die Mitgift der Frau sie nicht mehr vor Scheidung und Armut schützte und Männer ihre Ehefrauen regelrecht von heut auf morgen in die Wüste schicken konnten. Die Umstände hatten sich zu Ungunsten der Ehefrauen verändert.

Ja, es ist eine Sünde, aber da muss man schon den gesamten Kontext anschauen. Es ist wichtiger, dass die Frau sich schützt. Hier darf der seelsorgerische Aspekt nicht ausser Acht gelassen werden. Bei dem "Verbot" der Scheidung geht es um die leichtfertige Scheidung, wodurch die Frau dann alleine da stand.

Zu deinem Beispiel: So schnell wird man normalerweise nicht gewalttätig. Das zeigt sich schon vorher.

Man sollte sich nicht blenden lassen, sondern Gott mit in die Beziehung nehmen. Andere Menschen fragen, was der Mann für einen Ruf hat. Eine gute Ehevorbereitung in Anspruch nehmen. So kann man herausfinden, was einen geprägt hat, wo man in einer Beziehung Entwicklungspotenzial hat etc. Und auch wenn es altmodisch ist und heute niemand gern hören will und es paradox klingt: Wer mit dem Sex wartet, lernt sich besser und tiefer kennen.

Als christliches Ehepaar sollte man zusammen beten, in der Bibel lesen. Angebote, welche Ehepaare unterstützen, in Anspruch nehmen, die Zeit zu zweit pflegen, sich rechtzeitig Hilfe holen.

So können viele Probleme in der Ehe verhindert werden, bzw. schon vorher.

also hat die frau schuld?

Hat niemand behauptet. Und nur weil man sündigt, heisst es nicht, dass man keine Vergebung von Gott bekommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Weshalb trägt die Frau an was Schuld ?

Weshalb trägt der Mann an was Schuld ?

"Was Gott zusammen fügt kann der Mensch nicht trennen" heißt es.

Da haben sich nun zwei Menschen kennengelernt.

Menschen, die vor dem Standesamt übereilt - ohne einander richtig zu kennen - geheiratet haben.

Frage :

Hat Gott diese "Ehe" zusammen gefügt ?

Ich denke nicht.

Demnach war diese Verbindung niemals Gott-Gerecht und niemals heilig.

Ich denke, hier trägt keiner von beiden Schuld, keiner von beiden verstößt gegen Gottes Willen wenn diese Verbindung offiziell aufgelöst wird.

Gut so.

Es war niemals eine Ehe.

Also kein Verstoß gegen Gottes Willen wenn die beiden künftig eigene Wege gehen.

Nein, die Frau ist nicht schuld. Sünde ist es, wenn es bsp. auf Unzucht beruht. Ehebruch ist es ja schon, wenn man in der Ehe einen anderen begehrt.

Aber Gott hat nicht die Absicht, dass einer der Ehepartner leidet. Immerhin sollen sich Eheleute so sehr lieben, wie Christus seine Gemeinde geliebt hat. Wenn das von einem nicht ausgeht und stattdessen nur Leid kommt, ist eine Scheidung mehr als sinnvoll und empfehlenswert.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es ist eine SÜNDE, wenn es keinen GRUND gibt.

Bei betrug ist es offensichtlich, da darfst du dich trennen und sowas ist sicherlich auch mit dabei! Und GOTT würde verstehen, wenn du einen GRUND hast... er kennt dich besser, als du dich selbst :)

Epilz  22.09.2024, 21:15

Exakt👍🏼