Wieso ist der Rassismus auf dieser Plattform so stark verbreitet?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=4RORE0MpCcc

Fand das Video wirklich hilfreich. Ich habe die Vermutung dass das auch das Thema Rassismus passt.

Meine persönliche Meinung lasse ich hier raus. Bin da ebenfalls viel zu emotional..

Wie Charlie Chaplin einst in der große Diktator sagte: Nur wer nicht geliebt wird hasst! Nur wer nicht geliebt wird..

Und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Menschen sehr rechts oder schon fast rechtsextrem sind.

Das empfinde ich gar nicht so. Was ich sehe, ist dass öfters einmal Kritik geäußert wird - und Kritik wird heute - leider leider - sehr oft sofort, wie auch von dir, als "Rechtsextrem" angesehen.

Eine Frage, auf die es keine pauschale Antwort geben kann, da Syrer Menschen sind und Menschen sind halt verdammt noch mal Individuen.

So gesehen könnte man auf viele Dinge keine Antwort geben. Individuelle Ansichten und Erfahrungen sind nun mal das - individuelle Ansichten..

Und da ich kein gottverdammter Loser bin, weiß ich auch, dass man Menschengruppen nicht verallgemeinern und alle in eine Schublade packen kann.

Hier emotionalisierst du, und sagst durch die Blume, wer nicht so handelt / denkt wie du, sei ein Loser. Natürlich kann man nicht verallgemeinern - aber man sollte auch so ehrlich sein, Tendenzen und Probleme offen anzusprechen.

Ich bin einfach erschrocken darüber wie viel Hass ich gelesen habe und wie viel Zuspruch diese Hass Kommentare bekommen haben. mich macht sowas einfach wütend.

Hier haben wir doch den Kern des Problems: Du hast etwas gelesen, dem du nicht zustimmst, fühlst dich beleidigt und aggressiv. Ich lese hier selten Hass - wenn wird er zumeist recht schnell gelöscht. Was du - und viele anderer, meiner Erfahrung nach aber explizit auch Muslime oft nicht verstehen: Kritik ist kein Hass. Man kann Dinge kritisieren. Seien es Religion, oder kulturelles verhalten.

! warum sind wir nicht offener?

Wir sind eine sehr offene Gesellschaft - im Gegensatz zu anderen, wie z.B Syrien, Afghanistan, Pakistan oder anderen. Die Kritik oder auch Argwohn gegenüber Syrern - was erwartest du bitte? Schau dir einmal ganz unvoreingenommen an, wie hoch die Zahl von Syrern in gewissen Straftatbeständen ist, oder wie viele Syrer, die hier leben, von Bürgergeld leben. ich weiß, ich weiß, das liegt auch daran, dass die Mühlen hier langsam malen, was gewisse Erlaubnisse angeht, doch die Zahlen sprechen doch für sich - und gegen die Syrer. Sind deswegen alle Syrer kriminell oder faul? Nein, natürlich nicht.

Syrer sind 2023 die Zuwanderungsstärkste Gruppe, die nach Deutschland gekommen ist. Die Zahl von tatverdächtigen Zuwanderern ist 2023 um 26 % gestiegen. Wir sprechen von 255.000 Taten in den ersten drei Vierteln von 2023. Sowohl Syrer, als auch Afghanen und Iraker fielen vor allem durch Rohheitsdelikte, d.h. Körperverletzungen auf.

Quelle: Kernaussagen "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" Betrachtungszeitraum: 01.01. – 30.09.2023

Dementsprechend: Argwohn ist durchaus verständlich, auch wenn ich dir Recht geben muss: Man sollte auf den Einzelnen schauen. Aber: Lerne bitte, Hass von Kritik zu unterscheiden. Das ist ein großer Unterschied und wenn man jede Kritik sofort mit Hass tothauen will, ist niemandem geholfen. Was nötig ist, ist eine sachliche, ehrliche Auseinandersetzung.

Saim0n  05.07.2024, 22:43
und Kritik wird heute - leider leider - sehr oft sofort, wie auch von dir, als "Rechtsextrem" angesehen.

Woher willst du denn wissen, welche Äußerungen konkret von dem/der FS als rechtsextrem wahrgenommen wurden?

Hier emotionalisierst du, und sagst durch die Blume, wer nicht so handelt / denkt wie du, sei ein Loser.

Nö, der/die FS stellt fest, dass nur Loser alle Menschen einer Herkunft vorverurteilen.

OlliBjoern  05.07.2024, 19:33

"Man sollte auf den Einzelnen schauen"

Richtig. Und deswegen sollte man auch bei Syrern nicht nur auf die Kriminalitätsstatistik schauen (das tun aber sehr viele, und sehr viele reduzieren diese Gruppe nur auf die Straftäter).

Man muss auch sehen, dass sehr viele Syrer normale Menschen sind wie du und ich, und die auch nur für ihre Frauen und Kinder sorgen wollen.

Ich würde mal sagen, dass ein Großteil der GF-Community gar nicht an diese Menschen denkt (Syrer, die nicht kriminell sind). Diese Menschen haben keine Lobby.

adelaide196970  05.07.2024, 22:47
@OlliBjoern

Syrer, die für Frau und Kind sorgen, sind leider in der Heimat geblieben. Hergekommen sind junge temperamentvolle muslimisch stark gläubige Männer, die noch gar keine Familie haben.

Winterlimonade  06.07.2024, 12:40
@OlliBjoern

Du hast recht, aber auch hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen:

Man muss auch sehen, dass sehr viele Syrer normale Menschen sind wie du und ich, und die auch nur für ihre Frauen und Kinder sorgen wollen.

Hast du dir mal einen Blick erlaubt, wie die Verteilung von Migranten nach Deutschland aussieht, was Männer und Frauen betrifft? Bei den 16-18 jährigen waren 80% (!!!) Männer. Bis 30 sind es immer noch rund 75%. Diesen Zahlen - von Statista - nach zu urteilen, haben wir einen massivsten Überhang von jungen Männern, also nicht von Familienvätern mit Frau und Kindern. Der Gedanke von "die kommen mit ihren Familien her" ist also schlichtweg nachweißbar falsch - vor allem jüngere Migranten sind oft männlich.

Ich halte mich meistens aus diesen Debatten fern, weil es mich emotional macht. Aber ich habe da eine Frage gelesen, in der gefragt wurde, was man denn so von Syrern in Deutschland hält.

Was ist so schlimm an der Frage und wieso ist das rechtsextrem? Wenn ein großer Teil davon kriminell ist, dann muss man das auch benennen dürfen. Das hat auch nichts mit pauschalisieren zu tun.

Das ist nicht nur hier so.
Das ist in allen ähnlichen Foren genau so.
Einige Foren wurden auch wieder geschlossen - zum Beispiel solche, wo Lesermeinung zugelassen war - weil die Beiträge nicht mehr auszuhalten waren.

Die Anonymität des Netzes wird nun mal gerne als Fußabtreter benutzt.
(Wobei der Betreiber eines Forums die Personendaten ja hat).

Rechts sein hat erstmal rein gar nichts mit Rassismus zu tun und wir müssen aufhören so zu tun als ob. Politisch rechts hat genauso eine Existenzberechtigung wie politisch links.

Und Menschen denken nun mal in Schubladen. Womit ich jetzt keinen Rassismus gut heiße. Aber es ist einfach zu sagen "Sieh die Leute als Individuuen", wenn man primär Stress mit dieser oder jener Gruppe hat (nur wenn man denn wirklich Berührungspunkte hatte)

Wir brauchen auch nicht so zu tun als würde die Kriminalitätsstatistik nicht so aussehen wie sie aussieht. Die Leute haben die Schnauze voll und sie haben vor allem die Schnauze voll, dass sie Jahre zuvor mundtot gemacht worden sind. Und jetzt explodieren sie. Das war zu erwarten, nichts anderes.

Viele Leute die hasserfüllt posten sind vorrangig übrigens einfach nur Papageien. Oder Idioten. Oder Leute, die eine Reaktion provozieren wollen