Wieso ist der Maji Maji Widerstand noch nicht als Völkermord eingestuft worden?

Velbert2  12.07.2024, 20:20

Ein Widerstand als Völkermord?

trans64
Beitragsersteller

Der Widerstand der Einheimischen gegen den Völkermord, ja

6 Antworten

Der öffentliche Druck auf die Regierung fehlt.

Deutschland hat die Niederschlagung des Maji Maji-Krieges 2021 als Völkermord anerkannt und die Zahlung von 1,1 Mrd. Euro für Entwicklunsprojekte versprochen!

trans64
Beitragsersteller

Das war der Völkermord an den Herero und Nama.

Ansonsten wenn es der Maji Maji Niederschlag wäre bitte eine Quelle, da ich als Expertin eben auf diesem Gebiet tätig bin und der Bundestag nichts dazu gesagt hat

Panamacity3  12.07.2024, 20:46
@trans64

"...da ich als Expertin eben auf diesem Gebiet tätig bin"

Der war gut!

Panamacity3  13.07.2024, 09:49
@anTTraXX

Oh ja, vor allem in Arbeitsvermeidung und Deutschland schlecht reden.

Die Bundesregierung spricht selber von Völkermord.

Der Bundestag dürfte es vor allem aus einem Grund nicht tun: Geld

Tansania hat zwar bisher keine Forderungen nach finanzieller Gutmaschung gestellt. Doch wenn der Bundestag den Völkermord anerkennen würde und / oder die Regierung nicht mehr die gleiche wie heute ist, könnte sich das rasch ändern.

VeryBestAnswers  09.07.2024, 17:20

Und das wäre ihr gutes Recht, Geld als Entschädigung zu fordern.

MaxMusterman249  12.07.2024, 19:59
@VeryBestAnswers

Kriegen wir dann auch Geld von den Franzosen wegen Napoleon? Oder den Schweden? Die haben im Dreißigjährigen Krieg ziemlich gewütet.

Und die Römer haben damals in Germanien auch viel schlimmes angestellt.

VeryBestAnswers  12.07.2024, 21:25
@MaxMusterman249

Nach heutigem Völkerrecht hätten die Germanen wohl Anspruch auf Reparationen von den Römern gehabt, aber sowohl Germanen als auch Römer gibt es seit über tausend Jahren nicht mehr. Auch Reparationen von Frankreich oder anderen Ländern dürften heute schwer einzufordern sein. Aber Deutschland hat Reparationen nach dem 1. und 2. Weltkrieg zahlen müssen, auch an Israel wegen des Holocausts. Daher ergibt es keinen Sinn, warum Namibia oder Tansania leer ausgegangen sind.

Davon habe ich noch nie was gehört.