Word: Wie bestimmtes Seitenzahl-Format erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Kapitelüberschriften mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert wurden und diese so nummeriert sind, dass sie die Nummer der jeweiligen Kapitel angeben.

Gehe dann folgendermaßen vor:

Klicke zunächst doppelt in die Fußzeile und stelle die Textausrichtung auf zentriert: Strg + E drücken. Dadurch steht dein Cursor unten in der Mitte.

EDIT: Habe im Nachhinein noch gelesen, dass du für jedes Kapitel ein eigenes Worddokument erstellst. In diesem Fall kannst du den ersten Schritt überspringen und die Kapitelnummer in jedem Dokument händisch in die Fußzeile tippen. Gehe in diesem Fall also gleich zu Schritt 2.

Schritt 1: Die Kapitelnummer einfügen

Bild zum Beitrag

Klicke jetzt im Register Einfügen auf Schnellbausteine Feld... Wähle jetzt hier in der linken Spalte Feldnamen die Feldfunktion StyleRef und in der Mittelspalte Formatvorlagenname verweist du entsprechend auf die Formatvorlage, die die Kapitelnummer trägt. In unserem Beispiel ist das die Formatvorlage Überschrift 1. Aktiviere rechts bei den Feldoptionen die Kontrollkästchen Seite von unten nach oben durchsuchen und Absatznummer einfügen. Klicke jetzt auf OK. Dadurch sollte die entsprechende Kapitelnummer in der Fußzeile angezeigt werden.

Schritt 2: Die Seitenzahl mit führender Null einfügen

Tippe hinter die Kapitelnummer in der Fußzeile händisch einen Punkt (.)!

Bild zum Beitrag

Klicke nun wieder im Register Einfügen auf Schnellbausteine Feld... Wähle jetzt hier in der linken Spalte Feldnamen die Feldfunktion Page und klicke dann links unten auf die Schaltfläche Feldfunktionen. Ergänze nun rechts im Feld Erweiterte Feldeigenschaften/Feldfunktionen die Feldfunktion PAGE um den Schalter bzw. Parameter \# "00", sodass am Ende PAGE \# "00" in dem Feld steht. Durch die Ergänzung um diesen Parameter gibst du das Zahlenformat für deine Seitenzahl an, sodass die einstelligen Seitenzahlen immer eine führende Null haben.

Bestätige nun unten rechts mit OK. Nun sollte die Seitenzahl mit führender Null in deiner Fußzeile auftauchen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)

Amtsschreck
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat prima funktioniert, obwohl ich nicht so tief in der Materie stecke. Obwohl ich Schritt 1 nicht benötige, würde ich doch gerne wissen, was es mit der Formatvorlage für Überschriften auf sich hat und wie das mit den Kapiteln zusammenhängt. Da blicke ich noch nicht hinter. Könntest Du mir das erklären?

BerchGerch  25.09.2021, 22:40
@Amtsschreck

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Vielen Dank für den Stern :-)

ich erkläre dir gerne, was es mit den Überschriftenformatvorlagen und den Kapitelnummerierungen auf sich hat. Ich schreibe dir das in den nächsten Tagen in einer neuen Antwort :-)

Soll das so aussehen:

Seite 1

Bild zum Beitrag

Seite 2

Bild zum Beitrag

Dann Kopf- oder Fußzeile öffnen, die Seitenzahl einfügen (in diesem Beispiel "Einfache Zahl 2"). Dann den Cursor genau vor die eingefügte Seitenzahl positionieren und die gewünschte Kapitelzahl schreiben. Leider geht der Wunsch, die Zahl als "12.01" einzufügen nicht.

Die Seitenzahl wird beim Seitenwechsel erhöht, die Kapitel-Nr. bleibt natürlich erhalten.

Bei Fragen, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)

Amtsschreck
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Mühe. Letztlich habe ich die Variante von @BerchGerch angewendet, da sie exakt das beinhaltet, was ich benötige. :-)

CCBFAQ  25.09.2021, 10:05
@Amtsschreck

Es ist doch ok wenn du die für dich optimale Lösung anwendest. Das würde ich genauso machen. 🙃

BerchGerch  24.09.2021, 22:39

Man kann Seitenzahlen auch mit führender Null anzeigen lassen. Sieh dir dazu mal meine Antwort an 😉

Viele Grüße

CCBFAQ  24.09.2021, 22:49
@BerchGerch

Hey, ja klar! So funktioniert es. Daran habe ich vorhin gar nicht gedacht. 😳

Ich habe nur die simple Variante im Blick gehabt. 🙃

So, jetzt die versprochene Antwort zu den Überschriftenformatvorlagen und den Kapitelnummern.

Das Inhaltsverzeichnis von Word baut standardmäß auf den Überschriftenformatvorlagen Überschrift 1 bis maximal Überschrift 9 auf. Das heißt, Word benutzt Überschriten im Text, die mit diesen Formatvorlagen formatiert wurden und generiert daraus ein Inhaltsverzeichnis.

Man kann diese Überschriften auch mit Nummerierungen versehen. Diese würde Word dann auch automatisch durchzählen, also wenn man bereits eine Überschrift im Text mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert hat, die die Nummerierung 1 trägt, zählt Word automatisch die nächste Überschrift, die mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert wird, als Nummer 2, die nächste Überschrift, die als Überschrift 1 formatiert wurde als 3 usw., z. B.:

Eigenschaften verschiedener Obstsorten

1 Die Kirsche

Lorem ipsum ...

2 Die Banane

Lorem ipsum ...

3 Die Orange

Lorem ipsum ...

Am schnellsten kann man die Überschriften mit Nummerierungen versehen, indem man eine Listenbibliothek verwendet. Diese findet man, wenn man im Register Start auf die Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen klickt und dann die Listenbibliothek rechts unten anklickt (siehe Abb. 1).

Bild zum Beitrag

Abb. 1 Die Listenbibliotheken im Menü Liste mit mehreren Ebenen

Sobald die Überschriftenformatvorlagen, z. B. Überschrift 1, eine Nummerierung haben (siehe Abb. 2), kann man auf diese Nummerierung verweisen, indem man die Feldfunktion StyleRef benutzt, um auf beispielsweise Überschriften, die mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert wurden, zu verweisen. In meiner ersten Antwort habe ich unter Schritt 1allerdings das Kontrollkästchen Absatznummer einfügen aktiviert, sodass nicht die gesamte Überschrift eingefügt wird, sondern nur die Ziffer, mit der die jeweilige Überschrift nummeriert wurde.

Bild zum Beitrag

Abb. 2 Die mit einer Nummerierung versehene Formatvorlage Überschrift 1.

Die StyleRef-Funktion aus Schritt 1 meiner ersten Antwort bewirkt also konkret, dass Word die letzte Kapitelüberschrift im Dokument sucht und nur deren Nummerierung einfügt. Sollten sich auf einer Seite einmal zwei oder mehr Überschriften befinden, die mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert wurden, würde Word die Nummerierung der untersten Überschrift auf der Seite anzeigen, da außerdem das Kontrollkästchen Seite von unten nach oben durchsuchen aktiviert wurde.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren einigermaßen verständlich. Falls du noch Fragen hast, darfst du dich gerne melden!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)