Wieso ist der Dodge challenger so günstig?

Günstig im Verhältnis zu den Komponenten der Fahrzeuge

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Verarbeitung einfach nicht so gut is wie bei deutschen Fahrzeugen. Du hast n großes Auto mit nem dicken Motor. Versicherung is teuer, Spiritverbrauch. Du siehst Mängel bei Spaltmaßen und auch in Innenraum, sowohl von Material als auch bei der Verarbeitung. Des Fahrwerk is nicht optimal und auch nicht die Bremsen (mal von den großen Modellen abgesehen). Amis fahren ja auch selten so hohe Geschwindigkeiten. Die Fahrzeuge haben zwar Leistung sind aber nicht sportlich ausgelegt, eher auf gemütliches Reisen.

Sowas musst du einfach mit berechnen wenn du dir so ein Fahrzeug kaufst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

In der Regel kann man Preise mit Angebot und Nachfrage begründen. Für das Fahrzeug ist in deinem Suchradius also vermutlich die Nachfrage entsprechend gering.

Das liegt hauptsächlich an der relativ schlechten Verarbeitungsqualität und den Materialien. Technisch kann der durchaus mit der Konkurrenz mithalten, aber in punkto Qualität hinken die Amis halt immernoch hinterher. Da hast du eben sehr viel billiges Plastik im Innenraum oder hier und da knarzt mal eine Verkleidung oder so. Die Motoren sind auch meistens Großserienaggregate, die mit gedrossleter Leistung auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommen (meist in den bei Amerikanern beliebten Pick Ups). Somit sinken auch hier wieder die Produktionskosten..

Dazu kommz ich der nicht gerade geringe Durst der V8, was heutzutage viele Kunden abschreckt. Somit ist eben auch die Nachfrage eher gering und die ist mit preisbestimmend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

In den USA bekommst du für 30.000€ einen brandneuen Challenger R/T.

In Deutschland einen VW Golf 1.5 mit 3 Extras, der in den USA trotz Transport, Verladung, Zoll usw. auch "nur" 22.000€ kostet.

Autos sind in Deutschland überzogen teuer.

Weil es davon viele gibt bei einer geringen Anzahl an Käufern, die teureren Sondermodelle drücken den Preis der Standardausführung und der Neupreis ist auch nicht grade astronomisch.