Wieso ist denn Musik Haram?

4 Antworten

Das sind halt irgendwelche Islamisten die sich als Anführer sehen wollen und ihre Meinung den anderen aufdrücken. Ziemlich dämlich die Meinung, der Prophet hätte ja auch keinen Geburtstag gefeiert. Der hat aber z.B. auch keinen PC gehabt und kein Auto und trotzdem besitzen seine Anhänger solches. Hmm, schon komisch. Musik mochte der angeblich auch nicht usw. deshalb haben seine Anhänger gefälligst auch keine zu mögen.

Der Islam hat die Musik verboten, weil es das Herz ablenkt und lenkt das Herz vom Gedenken an Allah ab und der Mensch wurde erschaffen um Allah anzubeten. Denn wenn das Herz an diesen Musikinstrumenten hängt und das ist die Musik, wird es daran gehindert sich an Allah zu erinnern. Und du wirst Menschen finden können, die auf Musik stehen, du wirst sie (beim Hören von Musik) finden und sie gehen

Sie klopfen ihre Hände so im Takt der Musik, weil sie die Kontrolle ihres Herzens übernommen hat also sie sind völlig abgelenkt

Und der Islam möchte für seine Anhänger, dass ihr Herz immer auf Allah gerichtet ist

CarlosMerida  21.08.2024, 18:49

Herz ablenkt! ....wenn ich so einen Schwachsinn schon lesen muss!! - Musik wird NICHT mit dem herzen wahrgenommen.

Der Mensch wurde NICHT geschaffen , um Allah anzubeten!

Und es ist kompletter UNSINN, dass Musik verhindert, dass sich ein Moslem an Allah erinnert.

najadann  21.08.2024, 16:30

Dummes Geschwätz von dummen Salafisten die sich selber nicht daran halten. Ich kann dir garantieren Sportveranstaltungen jeglicher art, Kino, Sportveranstaltungen und vieles mehr, lenken mehr ab als Musik. Zudem ist es gar nicht durchführbar denn Musik ist überall drin, Film, TV, Games, Shopping u.a.

shibuyo  21.08.2024, 15:17

Müll und sinnlos

RobertWeemeyer  21.08.2024, 14:31

Der Islam liegt damit allerdings komplett falsch, denn gerade in der Musik, im Gesang lässt sich Gott finden. Deshalb ist Musik im Christentum ein wesentlicher Teil von Gebet und Gottesdienst.

Tennis92927  21.08.2024, 14:32
@RobertWeemeyer

Laut der Bibel (Epheser 5) darf ein Christ keine Musik hören :

Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört,

auch nicht von schändlichem Tun und von närrischem oder losem Reden, was sich nicht ziemt, sondern vielmehr von Danksagung.

Lasst euch von niemandem verführen mit leeren Worten

Wie lauten die Inhalte der Musik?

Unzucht wird schön geredet, es wird beleidigt, schlechtes Benehmen, Unmoral wird verbreitet, Drogen werden schön geredet, Diebstahl wird schön geredet, die Jugend und die Kinder nehmen sich solche Leute als Vorbilder und entwickeln sich schlecht

In dem Bibelkommentar Matthew Poole's Commentary steht bezüglich Epheser 5,6

Vergebliche Worte; falsche und betrügerische, die dir nicht die Straffreiheit sichern können, die sie dir versprechen, indem sie dich in der Hand haben, dass diese Dinge keine Sünden sind oder nicht so gefährlich.

Die oben genannten Inhalte der Musik – wie das Schönreden von Unzucht, Drogen und Diebstahl, sowie die Verbreitung von schlechtem Benehmen und Unmoral – stehen in direktem Zusammenhang mit Poole's Kommentar. Die Musik enthält vergebliche Worte, da sie Verhaltensweisen und Einstellungen fördert, die sündhaft und gefährlich sind da mit der Musik versucht wird negative Verhaltensweisen zu verharmlosen und somit moralische Werte zu untergraben.

Diese Art von Musik kann Menschen, insbesondere Jugendliche, beeinflussen, indem sie solche Handlungen als akzeptabel oder sogar erstrebenswert darstellt.

RobertWeemeyer  21.08.2024, 14:34
@Tennis92927

Du hast das von dir zitierte Kapitel des Epheser-Briefes offensichtlich nicht gelesen, denn in Eph 5,19 steht: "Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder erklingen, singt und jubelt aus vollem Herzen dem Herrn!"

Tennis92927  21.08.2024, 14:35
@RobertWeemeyer

Ich habe es gelesen und nicht jede Musik ist erlaubt im Christentum

Als Muslim kann man Nasheed hören, gegen Gesang ist nichts einzuwenden solange der Text nichts enthält was verboten ist und es keine Musikinstrumente enthält

RobertWeemeyer  21.08.2024, 14:36
@Tennis92927

Du hast aber gerade behauptet: "Laut der Bibel (Epheser 5) darf ein Christ keine Musik hören". Und das ist absoluter Humbug.

Tennis92927  21.08.2024, 14:37
@RobertWeemeyer

Dann bearbeite ich es kurz, einen Moment

Ich meine bestimmte Art von Musik

Laut der Bibel (Epheser 5) darf ein Christ keine Musik hören die bestimmte Dinge enthält

Bibelkommentar Matthew Poole's Commentary bezüglich Epheser 5,6

Vergebliche Worte; falsche und betrügerische, die dir nicht die Straffreiheit sichern können, die sie dir versprechen, indem sie dich in der Hand haben, dass diese Dinge keine Sünden sind oder nicht so gefährlich.
IchinderStadt  21.08.2024, 14:39
@Tennis92927
Ich habe es gelesen und nicht jede Musik ist erlaubt im Christentum

Welche Musik denn nicht?

IchinderStadt  21.08.2024, 14:41
@Tennis92927
Vergebliche Worte; falsche und betrügerische, die dir nicht die Straffreiheit sichern können, die sie dir versprechen, indem sie dich in der Hand haben, dass diese Dinge keine Sünden sind oder nicht so gefährlich.

Da geht es nicht um Musik.

Tennis92927  21.08.2024, 14:43
@RobertWeemeyer

Und der Islam liegt hierbei nicht falsch

Als Muslim kann man wie vorhin erwähnt Nasheed hören, gegen Gesang ist nichts einzuwenden wenn der Text nichts enthält was verboten ist und es keine Musikinstrumente enthält

Eine Ausnahme betrifft den Duff (eine Trommel) welches nur Frauen zu bestimmten Anlässen spielen dürfen

Die Musik lenkt das Herz eines Menschen ab und in der Bibel steht ebenfalls das man diese Musik die es heute gibt nicht hören darf sondern Lieder bezüglich der Religion

Finsterladen  21.08.2024, 14:45
@Tennis92927

Es ist ja wohl ein rießen Unterschied, ob Musik im Christentum erlaubt ist oder nicht jede Musik uns im Guten beeinflusst.

IchinderStadt  21.08.2024, 14:50
@Tennis92927

Du redest so einen Quatsch daher, dass alles zu spät ist:

Der Himmel kennt sogar Musik.

Offb 14,2 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie gewaltiges Donnergrollen, und die Stimme, die ich hörte, klang wie Musik von Harfenspielern, die ihre Harfen schlagen.

Die Juden hatten schon Musik:

1Sam 10,5 Hierauf wirst du nach Gibea-Elohim kommen, wo die Säule der Philister steht, und beim Eintritt in den Ort wirst du dort einer Schar Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen her erschallt Musik von Harfen, Pauken, Flöten und Zithern, während sie selbst sich in prophetischer Begeisterung befinden.
1Chr 15,16 Hierauf befahl David den Obersten der Leviten, ihre Geschlechtsgenossen, die Sänger, mit ihren Musikinstrumenten, den Harfen, Zithern und Zimbeln, antreten zu lassen, damit sie Musik und Gesang mit lautem Jubelschall ertönen ließen.
1Chr 15,19 dazu die Sänger Heman, Asaph und Ethan mit kupfernen Zimbeln, um die Musik zu verstärken,
1Chr 16,42 Dazu wurden ihnen Trompeten und Zimbeln gegeben zur Verwendung bei der Musik und Instrumente für die Gotteslieder; die Söhne Jeduthuns aber versahen den Dienst als Torhüter. –

Im neuen Testament ist Musik bekannt.

Lk 15,25 Sein älterer Sohn aber war währenddessen auf dem Felde. Als er nun heimkehrte und sich dem Hause näherte, hörte er Musik und Reigenchöre.

Lies doch die Bibel mal selber und kopier hier nicht die Fehler rein, die dein Imam spricht.

Tennis92927  21.08.2024, 14:58
@IchinderStadt

Das Buch Offenbarung ist unauthentisch

Martin Luther sagte

Ich vermisse mehr als eine Sache in diesem Buch, und das veranlasst mich, es weder als apostolisch noch als prophetisch zu betrachten. Viele der Väter haben dieses Buch vor langer Zeit ebenfalls abgelehnt. Für mich ist das Grund genug, nicht viel davon zu halten: Christus wird darin weder gelehrt noch erkannt.

Luther’s Works, vol 35 (St. Louis: Concordia, 1963), Seite. 395-399

Und man weiß nicht wer der Autor davon ist

Viermal gibt sich der Autor als Johannes zu erkennen (1:1,4,9; 22:8)
Im dritten Jahrhundert verglich jedoch ein afrikanischer Bischof namens Dionysius Sprache, Stil und Gedankengang der Apokalypse (Offenbarung) mit denen der anderen Schriften des Johannes und kam zu dem Schluss, dass das Buch nicht vom Apostel Johannes geschrieben worden sein kann

NIV Bible Commentary, Seite 1922

Bezüglich 1Sam 10,5

Da geht es um Musik die der Religion betrifft, nicht um die Musik die unmoralische Dinge enthält

Und in Lukas 15,25 geht es auch nicht um Musik die unmoralische Dinge enthält

Du kennst dich mit deiner Bibel nicht aus

Christen dürfen bestimmte Art von Musik nicht hören

IchinderStadt  21.08.2024, 15:02
@Tennis92927

Deine salafistischen Vorstellungen stehen nicht in der Bibel.

Lies besser deinen Koran.

Midnight1999  21.08.2024, 15:05
@Tennis92927

Wenn du nur solche Musik kennst, ist das dein Problem. Die Musik, die ich höre, behandelt nichts dergleichen.

Tennis92927  21.08.2024, 15:06
@Midnight1999
Die Musik, die ich höre

Hab ich nirgends gefragt. Was du tust spielt keine Rolle sondern was erlaubt und verboten ist

Midnight1999  21.08.2024, 15:09
@Tennis92927

Nein, du hast von „der Musik“ gesprochen. Aber es gibt nicht „die Musik“. Jedes Genre und jeder Künstler sind unterschiedlich.

Es IST NICHT ZU VERSTEHEN!

Und Musiki ist auch NICHT haram!

Dass sie haram sei, sagen nur Fanatiker, Extremisten, Radikale und andere religiös abgedrehte Spinner!

Es gibt kein Musikverbot im Koran und der Hadith dazu ist nicht eindeutig!

Musik würde ablenken und Geburtstage sind nur für die Ultrakonservativen haram.

Musik

Musikinstrumente sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10).

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Geburtstage

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

Animes

Animes gelten allein schon wegen der Musik als haram. Zudem gibt es Kufr bzw. Blasphemie.