Unterschiedliche Zustandsformen der DNA?

TheKamek  19.12.2023, 10:40

In welchem Sinn Zustandsformen? Meinst du Änderungen während Zellteilung oder generell verschiedene Aussehen?

Dilo3333
Beitragsersteller

Aussehen

2 Antworten

Moin,

sie kann in der „Arbeitsform” oder in der „Transportform” vorliegen (also mehr oder weniger dekondensiert oder kondensiert). Du kannst auch sagen, dass die DNA als diffuses Chromatin oder als einzeln erkennbares Chromosom auftritt.

Außerdem kannst du im Zellzyklus zusätzlich noch unterscheiden, dass sie mal als Ein-Chromatid-Chromosom, mal als Zwei-Chromaid-Chromosom vorkommen kann.

LG von der Waterkant

Grundsätzlich befindet sich DNA im Normalzustand immer in der Doppel-Helix Form. Nur während der Meiose und Mitose können sie sich verändern.