Wieso ist das nicht möglich?

Taschenrechner= 28-139=-111

aber wieso sagt die schriftliche subtraktion was anderes?

5 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Der Taschenrechner hat Recht. Die schriftliche Subtraktion funktioniert nur dann, wenn die erste Zahl größer ist als die zweite. Bei dieser Aufgabe müsstest du also schriftlich 139-28 rechnen und dann beim Ergebnis das Vorzeichen tauschen, also in diesem Fall das Minus ergänzen.

Wenn dir das unlogisch erscheint, trag das mal auf einem Zahlenstrahl an und sieh dir das in Ruhe an. Oder probier das mal mit kleinen, überschaubaren Zahlen.

Die Anweisung zur schriftlichen Subtraktion besagt doch:

Aufpassen muss man, wenn die obere Ziffer kleiner ist als die untere, weil dann das Ergebnis kleiner als Null würde. Dann muss man die obere Zahl um 10 erhöhen, dafür aber in der nächsten Spalte eins mehr abziehen.

Probiere das einmal.

Es könnte daran liegen, dass Du einen Fehler bei der schriftlichen Subtraktion gemacht hast. Normaleweise würde man solche Werte zusammen berechnen, indem Du den größeren Wert nach vorne stellst und dann die negative Auszeichnung darin zurückbringst. Es geht so :

28 - 139, 139 - 28 = 111, ie. -111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

stifteschrei728
Beitragsersteller

Aber wieso stellt man den größeren Wert nach hinten?😅🤷🏼‍♀️

Allgemein musst du den Unterschied der beiden Beträge der Zahlen berechnen. Das Vorzeichen wird dann durch die betragsmäßig größere Zahl bestimmt.

In deinem Beispiel:

Betrag von 28 ist 28

Betrag von -139 = 139

Unterschied der Beträge ist 139-28=111

Das Vorzeichen dazu ist das der betragsmäßig größeren Zahl, also -.

Ergebnis demnach -111