Warum liegt meine Taschenrechner falsch?
Ich habe aus Vergnügen ein paar Potenzen im Kopf gerechnet und habe alles im Taschenrechner überprüft. Irgendwann habe ich dann 4^14 gerechnet und habe 268.436.996 ausgerechnet und habe es überprüft, aber diesmal hatte der Taschenrechner was anderes angezeigt als ich (268435456), aber egal wie oft ich es nachgerechnet habe ich kam immer wieder auf mein Ergebnis, also habe ich es und es kam raus das mein Ergebnis richtig ist. Da ich neugierig war habe ich es dann bei all meinen Taschenrechner ausprobiert und alle haben das selbe inkorrekte Ergebnis angezeigt. Nun frage ich mich wie und wieso meine Taschenrechner falsch liegen?
Danke schonmal für die Antworten
3 Antworten
Dann wirst du nen Fehler haben. Teil Mal dein Ergebniss durch 4. Und dann nochmal durch 4. Dann wirste schon auf ne Kommazahl kommen. Was bedeutet dein Ergebniss ist falsch.
Rechne jeden Schritt einzeln.
Erst 4*4
Dann das Ergebniss Mal 4. Usw.
Und schreibe ihn auf.
Dann ziehe vollziehe jeden Schritt mit dem Taschenrechner nach. Und schaue wo sie abweichen.
Hey,
Das Ergebnis den du berechnet hast ist falsch, der Taschenrechner liegt richtig. Versuche es mal schriftlich zu rechnen vielleicht fällt dir dann auf was du falsch gerechnet hast.
WIE hast Du denn gerechnet. Ich habe jetzt Verschiedenes ausprobiert und komme auf das Ergebnis Deiner TR.