Wie Rechner man den Grundwert mit dem taschenrechner aus (prozentrechnung)?

2 Antworten

Es funktioniert genauso wie auf dem Papier:

Angenommen du hast den Prozentwert 20 und den Prozentsatz 5% = 0,05.

Dann rechnest du Prozentwert ÷ Prozentsatz, also

20 ÷ 0,05   = 400

Snikers32
Beitragsersteller

danke

Löse es doch schriftlich und rechne dann die jeweils gefragte Lösung mit dem Taschenrechner aus:

GW(€) * (p(%)/100) = P(€)

Es kann auch eine andere Einheit als € sein, hauptsache GW und P sind in absoluten Zahlen, während p ein prozentualer Anteil ist.

z.B.: Dir sind gegeben, 30% sind 15€. GW ist unbekannt und wird gesucht.

GW * (30/100) = 15€

Jetzt musst du beide Seiten durch (30/100) teilen, also anders ausgedrückt mal (100/30) [-->Kehrwert] nehmen.

GW = 15€ * (100/30)

GW = 50€