Welche Solarzellen sind in einem Taschenrechner verbaut?

3 Antworten

Der Hauptgrund ist, dass ein Taschenrechner im Vergleich zu vielen anderen Geräten und Anwendungen nur sehr wenig Strom benötigt, da er keine stromfressenden Komponenten (Beleuchtung, Funk etc.) enthält. Hauptkomponenten eines Taschenrechners sind ein mit ziemlich niedriger Frequenz getakteter Mikrocontroller (der noch dazu die meiste Zeit im Schlafmodus verbringt) sowie das LCD. Beide verbrauchen "praktisch nichts".

Daher hält auch bei einem batteriebetriebenen Taschenrechner eine Knopfzelle mehrere Jahre lang, was bei vielen anderen Geräten bei weitem nicht möglich wäre.

Licht sind Photonen, egal ob von der Sonne oder von deiner Nachtlampe. Bevor jetzt die Quantenphysiker kommen, jaaa.. Licht sind auch Wellen ^^

Es kommt nur darauf an, wieviel Energie (Strom/Spannung) das Gerät brauch, was bedient werden muss. Ein Taschenrechner mit Solarzellen werden Energiesparend gebaut und auch sonst wird nicht viel Strom gebraucht. Diese Dachkollektoren würden auch bei Zimmerbeleuchtung funktionieren. aber das Ergebnis könnte das Zimmer nicht einmal wieder beleuchten, da Energie verloren geht. Die Sonne bietet eine wesentlich bessere Energiequelle

es hängt von der Qualität wie Speicherkapazität und Lichtempfängnis der Solarzele wie Zellen ab. Es eine Funktion zur Benutzung wie ein Permanentspeicher. Die einen Reagieren auf das Licht bei bestimmter Helligkeit und gehen wieder aus beim zuklappen des Deckels oder dunkelheit. Die anderen können das Licht speichern für eine gewisse Zeit oder Zeitraum. Die Lichtquelle muß allerdings auch eine gewisse stärke haben. 40 Watt sind Sinnlos einer Lampe oder " Birne " Es sind die Lumen des Tageslichts sogar ohne Sonne oder bei bedecktem Himmel. Sie können nicht soviel Energie aufnehmen um sie weiterzugeben oder zu leiten. Deshalb gibt es Akkumulatoren die diese speichern.