Wieso ist das mit der Elektronenkonfiguration so komisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesehen hat sie Recht. Scandium etc gehört zu den Nebengruppenelementen. Dort kommen, vereinfacht gesagt, noch mal 10 Elektronen dazu.
Aber! Dieses sind keine Valenzelektronen, wie du sie kennst. Sie haben andere Regeln, die hier vermutlich zu komplex sind, um sie für die Sek 1 zu erläutern.
Einfach formuliert, gibt es für Nebengruppenelemente mehrere Möglichkeiten stabile Schalen zu erreichen. Da diese aber nicht der oktettregel gehorchen, lasse auch ich das erstmal aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie