Elektronenkonfigurationen von Mangan?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber ich kann dir zumindest garantieren, dass es nicht die +7 ist. Das ist ein zu hohes Elektronendefizit, als dass das besonders stabil wäre.

Rein von der Elektronenkonfiguration tippe ich auf +2, weil du da eine leere s und eine immer noch halb volle d-Schale hast (halb und voll besetzt ist immer stabiler). Dafür spricht auch, dass +2 die häufigste Oxidationsstufe des Mangans ist. Außerdem gehen die ersten beiden Elektronen (s-Orbital) bei Übergansmetallen immer ganz gut weg, danach steigt die Ionisierungsenergie sprunghaft an.

ltahueroa
Beitragsersteller

Ach sooo, jetzt habe ich es verstanden und korrigiert, danke :)