Wieso ist das Leben so das ich mich umbringen möchte?

Support

Hallo ronja418,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

5 Antworten

Hallo Ronja,

es tut mir leid, dass Du im Moment so verzweifelt bist, dass Du über Selbstmord nachdenkst! Doch bedenke bitte, dass das Leben nicht so bleibt, wie es gerade ist. Das ist wirklich so, auch wenn Du es Dir gerade nicht vorstellen kannst!

Hast Du schon mal mit Deinen Eltern gesprochen? Für viele jungen Leute sind die Eltern nicht unbedingt die erste Anlaufstelle, wenn sie Probleme haben. Meistens liegt es daran, dass sie sich von ihnen nicht verstanden fühlen oder dass sie ihre Eltern nicht belasten wollen. Geht es Dir vielleicht ähnlich?

Ich kenne Deine Eltern zwar nicht, doch normalerweise liegt ihnen viel am Wohl ihres Kindes. Leider sagen sie das ihnen entweder nie oder viel zu selten! Wie dem auch sei, es wäre doch schön, wenn Du Deine Eltern zu Deinen Verbündeten im Kampf gegen Deine Selbstmordgedanken machen könntest! Ist das nicht zumindest einen Versuch wert?

Ansonsten gibt es natürlich auch Notfall-Hotlines, wie z.B. die Telefonseelsorge oder die Nummer-gegen-Nummer. Diese ist mit Leuten besetzt, die extra geschult sind und in Krisen kompetent helfen und beraten können. Bedenke bitte: Gespräche sind sehr wichtig, damit Du mit Dir seelisch wieder ins Reine kommst.

Es wäre aber gut, erst einmal festzustellen, worin die Ursachen Deiner Selbstmordgedanken liegen. Falls sie schon länger andauern, könnte es sein, dass Du seelisch erkrankt bist. Eine Diagnose könnte ein Arzt oder ein Psychologe stellen. Es ist dann wahrscheinlich am besten, wenn Du Deine Eltern mit einbeziehst.

Bedenke bitte auch, dass vor allem junge Leute sehr schnell in eine seelische Krise geraten können, da sie in der Zeit der Pubertät hin und wieder traurige Phasen haben können, die im schlimmsten Fall eben auch zu Suizidgedanken führen können.

Wenn man wie Du in eine Abwärtsspirale geraten ist, sieht alles um einen herum nur noch schwarz und hoffnungslos aus, nicht wahr? Man denkt, alles werde immer schlimmer und meint, es gebe keinen anderen Ausweg als Selbstmord. Das ist allerdings ein Trugschluss. Du brauchst einfach jemanden, der Dir wieder auf die Beine hilft!

Wahrscheinlich ist Dir öfter danach, Dich von Menschen zurückzuziehen oder Du hast das bereits getan. Es ist auch gar nicht schlimm, wenn man Zeiten braucht, in denen man ganz für sich allein ist. Problematisch wird es aber dann, wenn man sich von seiner Umwelt ganz abschottet und die ganze Zeit nur am grübeln ist. Dadurch verschlimmern sich die trüben Gedanken umso mehr! Falls das bei Dir so ist, dann versuche, langsam wieder aus Deinem Schneckenhaus hervorzukommen und Kontakt mit Menschen zu suchen, die Dich schätzen und mögen!

Und noch ein letzter Gedanke: Falls Du an Gott glaubst, könntest Du auch bei ihm Hilfe suchen. Du kannst nämlich zu ihm sprechen, wie zu einem guten Freund. Daher steht in der Bibel: „ Vertraue auf ihn zu allen Zeiten, o Volk. Vor ihm schütte dein Herz aus. Gott ist für uns eine Zuflucht“ (Psalm 92:8). Ist das nicht eine schöne Einladung?

Ich wünsche Dir, dass Du die Hilfen bekommst, die Du brauchst, um Deine seelische Krise zu überwinden und nach und nach wieder Freude am Leben bekommst! Unternimm bitte möglichst bald etwas, denn Suizidgedanken können unter Umständen sehr schnell außer Kontrolle geraten!

LG Philipp

Das Leben ist sehr lang und es hat immer wieder Phasen die schwer und schmerzhaft sind. Diese Phasen können Jahre andauern und sich wie Ewigkeiten anfühlen, aber auch sie gehen irgendwann vorbei. Besonders in der Jugend ist es für viele sehr schwer, aber mit Ende der Pubertät, mit Ende der chuklzeit und zunehmender Unabhägigkeit, wird es deutlich besser und irgendwann richtig gut. Momentan kannst du an deinemLeben kaum etwas elbst bestimmen und kannst deine Lebensumstände nicht ändern. Es kommt aber die Zeit in der du allein bestimmst wo du lebst, wer in deinem Leben einen Platz hat und wie dein Leben aussehen soll. Dann kannst du dein Leben so gestalten dass du glücklich bist.

ronja418
Beitragsersteller

Also gar nicht. Trotzdem danke

ronja418
Beitragsersteller
@Ratgebbaer99

Ich habe schon zu viel verloren und ich bin seelisch kaputt das man mir schon nicht mehr helfen kann

Hört sich nach Depression an! Ich denke Du solltest Dir Hilfe holen. Hast Du da schonmal mit jemandem drüber gesprochen. Z.B. Hausärztin oder einer anderen Person deines Vertrauens. Ansonsten würde es auch die Nummer gegen Kummer geben. Da kann man kostenlos und anonym anrufen - siehe Link.

https://www.nummergegenkummer.de/

Alles Gute Dir! Und nicht vergessen, es kommen auch wieder bessere Tage!

ronja418
Beitragsersteller

Nein niemals kommen wieder gute Tage

Ja das Leben ist manchmal grausam und schlägt einen ins Gesicht nur tu dir bitte nichts an das ist es auch nicht wert, such dir bitte hilfe bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten und wenn es nur mal am Telefon ein Gespräch ist gibt es bei Google jede Menge gute Adressen

ronja418
Beitragsersteller

Es hilft ja nicht mal mehr

Lausejunge597  17.07.2024, 20:47
@ronja418

wenn das nicht mir hilft dann bitte lass dich freiwillig in eine Klinik einweisen ich weiß das hört sich so leicht an aber was anderes fehlt mir leider auch nicht ein so leid es mir tut

Lausejunge597  17.07.2024, 20:58
@Lausejunge597

die haben mir irgendetwas gelöscht aber, siehst du das sind jede Menge Leute die was dir gut zureden auch gute Frage Thema dir was geschickt weil das besorgniserregend ist was du da gefragt hast und was da Du geantwortet hast und Kommentare gegeben hast tu dir nichts an du bist noch sehr jung, es gab bei mir auch manchmal solche schlechte Tage da wo ich nicht mehr leben wollte naja ich bin männlich ich bin auch schon deutlich älter nur ich musste mir Hilfe suchen und musste auch annehmen sonst werde ich auch nicht mehr hier ich habe es auch geschafft ich bin sicher du schaffst das auch aber bitte tu dir nichts an du bist wirklich noch so jung

... weil wir täglich Herausforderungen bestehen müssen. Oft sehen wir keinen Sinn - und hinterfragen diesen.