Zum Leben gezwungen

Support

Liebe Community,

da wir wissen, dass bei solchen Fragen immer auch viele Nutzer mitlesen, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen raten, sich Hilfe zu suchen!

Unter https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch einige Infos und Anlaufstellen zusammengetragen. Bitte sprecht auch mit jemandem, dem Ihr vertraut über diese Gedanken oder wendet Euch an die Telefonseelsorge, erreichbar unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Euch das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstützt nichts und tut nichts, das Ihr nicht rückgängig machen könnt! Zögert im Notfall bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen.

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

7 Antworten

weil auch Selbstmord das Töten eines Menschen beinhaltet- und das ist gesetzlich nicht erlaubt.

Konduar  12.05.2023, 10:37

In Deutschland ist selbstmord erlaubt, genau so auch passive und aktive sterbehilfe. Aber selbst wenn suizid eine Straftat wäre denke ich nicht dass es auch nur eine Seele davon abhalten würde es zu tun. Denn was soll auch schon danach noch passieren.

ichfragmall  28.07.2014, 23:08

Stimmt nicht. Irgentwo in Süd Amerika ist Selbstmord deine Straftat aber nicht hier xD

dasda124  28.07.2014, 23:11
@ichfragmall

es ist nicht gesetzlich verboten in Deutschland stimmt schon.Und es ist nicht nur irgendwo in Afrika verboten, sondern auch in den USA... aber in der USA kann man auch Gott verklagen, na ja...

Du solltest Froh sein das du Leben darfst so lange es geht denn man Lebt nur einmal. Außer dem lebst du in diesem Falle in Deutschland wo es dir eigentlich gut gehen müsste denk mal an arme Kinder in Afrika unter welchen Bedingungen die Leben da denkt auch keiner an Selbstmord. Und was muss Passieren das man sich selber die Höchststrafe gibt. Wende dich bei diesem Thema bitte an deinen Therapeuten bzw. Psychater.

LG Question 9911

Dani50007  30.10.2020, 14:29

Das ist echt kein hochwertiger Beitrag mit Suizidgedanken und Suizidalen umzugehen - genau sowas zu sagen hält einen Suizidalen erst recht nicht von der Umsetzung ab.

DanieleFreak
Beitragsersteller

''würde mich echt mal interessieren.'' - ICH habe es nicht vor.

Ich glaube in der heutigen gesellschaft will jeder klüger, besser, perfekter sein, als alle andere... Und durch die medizin denken viele menschen, anderen in jeder situation helfen zu können. Sie wollen beweisen wie weit fortgeschritten unser jahrhundert ist..

Andererseits will keiner mit verlusten leben...

Gibt bestimmt noch viele, viele andere gründe.. und auch natürlich fragen... wie z.b: "warum kann man einem alten, todkranken menschen nicht alles etwas erleichtern und ihnen sterbehilfe geben?" Tiere schläftert man ja auch ein, damit sie "nicht so leiden müsssn" ...

Über das alles kann man sich seeehr lange den kopf zerbrechen...

DanieleFreak
Beitragsersteller

ja das ist wahr..

Weil diese Menschen von anderen geliebt werden und man sie nicht gehen lassen will. Man will nicht mal and den Schmerz denken den man dann haben würde. Und man wird sich immer fragen warum derjenige es getan hat und warum er nicht wenigstens paar positive Sachen im Leben gesehen hat oder warum man demjenigen nicht genug war um zu bleiben.

Weil das Leben einzigartig ist (zumindest glaubt/vermutet man das).
Wenn du stirbst, lässt es sich nicht rückgängig machen.

Entscheidungen ändern sich manchmal, genauso wie die Entscheidung "leben/sterben zu wollen".

PS: Wenn du dich umbringst, kann niemand was dagegen machen. Voraussichtlich: Du schaffst es.

DanieleFreak
Beitragsersteller

es geht nicht um mich - es ist eine Frage, die mich interessiert.