Wieso ist das alte Testament dicker?

8 Antworten

Das alte Testament behandelt einen Zeitraum von ca. 4.000 Jahren.

Das neue Testament behandelt einen Zeitraum von ca. 100 Jahren.

Jetzt mal abgesehen von den Prophezeiungen, die bis in unsere Zeit und noch in die Zukunft reichen.

Das hängt mit der Menschen gemachten Einteilung zusammen. Wenn man es genau nimmt, gehören die Evangelien zum Alten Testament. Das Buch ersten Kapitel des ersten Buch Mose und das Buch Hiob, haben nicht direkt etwas mit Israel zu tun. Teile der Propheten, sind für die Nationen, betreffen also auch nicht Israel.

Verstehst du was ich meine?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

JTKirk2000  19.03.2020, 06:52
Wenn man es genau nimmt, gehören die Evangelien zum Alten Testament.

Natürlich gehören die Evangelien zum Neuen Testament. Etwas anderes zu behaupten, ist Unsinn. denn in den Evangelien wird eine neue Lehre und ein neuer Weg aufgezeigt - ergo Neues Testament weil neue Botschaft.

Das Buch ersten Kapitel des ersten Buch Mose und das Buch Hiob, haben nicht direkt etwas mit Israel zu tun.

Das Buch Hiob mag eher eine persönliche Geschichte sein, schließt aber nicht aus, dass es nicht mit dem Volk Israel zu tun hätte, denn Hiob selbst kann ja durchaus Israelit gewesen sein.

Bei dem ersten Buch Mose bin ich insofern einverstanden wie es vor der Zeit Abrahams liegt, denn in den Nachkommen Abrahams beginnt ja die Geschichte des Volkes Israel. Allerdings ist das, was vorher ab dem Beginn der Schöpfung beschrieben ist, nicht weniger wichtig, wenn auch zumindest zum Teil recht abenteuerlich beschrieben.

Teile der Propheten, sind für die Nationen, betreffen also auch nicht Israel.

Als ob Israel keine Nation (gewesen) wäre. Sorry, das ist ebenfalls Unsinn. Botschaften von Propheten mögen gemeinhin für alle gelten, aber da vor allem zu alttestamentarischer Zeit insbesondere die Juden, also das Volk Israel durch ihre Propheten belehrt und geführt werden sollten, waren die Botschaften der Propheten zumindest damals natürlich und nur an das Volk Israel gerichtet - aber nicht an andere Nationen. In der Zeit, seitdem die Schriften der Propheten möglichst allen zugänglich wurden, können natürlich auch alle etwas davon lernen, aber das ändert ebenfalls nichts daran, dass diese Schriften immer noch zu aller erst für das Volk Israel gedacht waren.

Verstehst du was ich meine?

Es geht darum, was Du schreibst. Wenn Du etwas anderes meinst, als Du schreibst, solltest Du besser schreiben, was Du meinst, denn Menschen sind nicht zur Telepathie fähig.

Diese Frage kann im Endeffekt nur Gott selbst beantworten...

Das Alte Testament wurde aber in einem Zeitraum von über 1000 Jahren geschrieben, während das Neue Testament in ca. 50 Jahren abgeschlossen war.

Mehr Interessantes zum biblischen Kanon findet sich z. B. hier: https://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Die Bücher des Alten Testaments wurden in einer Zeitspanne von mehr als 1000 Jahren verfasst, die des Neuen Testaments hingegen gerade einmal innerhalb von 200 Jahren. Dabei mögen zwar die Geschichten im Neuen Testament chronologisch in korrekter Reihenfolge zusammengefügt sein, aber wenn es darum geht, wann diese nachweislich geschrieben wurden, ist es im Neuen Testament ein wildes Durcheinander und die Briefe sind vermutlich eher als erste geschrieben worden, dann das erste Evangelium die Offenbarung und schließlich kamen die anderen Evangelien und irgendwann dazwischen die Apostelgeschichte.

Wenn man bedenkt, dass das Alte Testament eine so wesentlich größere Zeitspanne, ja eine vielfache Zeitspanne des Neuen Testaments umfasst, ist es eher seltsam, dass die Dicke der Testamente sich sehr ähnelt und nicht das Alte Testament ebenfalls ein vielfaches des Neuen Testaments ist - insbesondere da die Evangelien, wenn man die Vorgeschichten zum Leben Jesu außer Acht lässt, gerade einmal 30 Jahre umfassen und dabei sein Leben in Form von verschiedenen "Zeugenaussagen" beleuchten.

Schlussendlich ist aber entscheidend, was im Laufe der ersten Konzile der frühen Römisch-Katholischen Kirche an vorherigen Schriften in die Bibel aufgenommen wurde, wodurch damit auch das Verhältnis der Anzahl der Seiten des Alten und Neuen Testaments definiert wird.

Denn immerhin gibt es sowohl hinsichtlich des Alten und des Neuen Testaments auch diverse so genannte Apokryphen, also Schriften, die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden. Ich habe eine Ausgabe einer Sammlung von Apokryphen in Form eines Buches, welches ebenso dick wie die Bibel ist, wenn auch mit weniger Seiten, da die Seiten an sich dicker sind, als die der Bibel. Allerdings denke ich, dass die Anzahl der Apokryphen eher eine weitaus größere Dunkelziffer haben dürfte, als die, welche bekannt ist. Immerhin kann man ja nur solche zusammenfassen, die immer noch, auch nach diesen tausenden Jahren, bekannt sind. Viele werden die Zeit gar nicht überstanden haben, oder sind, im Gegensatz zu den Qumran-Rollen, immer noch verschollen.

Das AT enthält mehr Bücher als das NT und es wurde über einen längeren Zeitraum geschrieben.