Wieso ist Apple so teuer?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat verschiedene Gründe - zunächst musst du dir mal die Flaggschiffe anderer Anbieter ansehen, die sind auch nicht für 300€ erhältlich. Zudem ist Apple bekannt dafür, dass sie jede Komponente ausgiebig testen und optimieren, so etwas ist dann bei den von dir genannten Materialkosten nicht dabei, aber ist in Summe extrem teuer (Apple beschäftigt >1000 Experten in Hardware-Entwicklung, meist 200000$+ alleine an Jahresgehalt). Viele Komponenten wie die neuen nm Prozessoren sind 10+ Jahre Forschung und Entwicklung ohne direkten Gewinn zu generieren.

Der zweite Grund ist natürlich ein ständiges Testen wie viele Prozent ihrer Nutzer bereit sind wie viel zu zahlen - und der Beginn des „Automobil“ Systems bei dem mit eingerechnet wird dass viele Nutzer erst die gebrauchten Geräte in zweiter Hand kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realp21
Beitragsersteller

Es sollte meiner Meinung nach verboten werden so viel für ein Handy zu verlangen. Es kann doch nicht sein, dass man für ein Handy mehr zahlen muss als eine Miete pro Monat...

santamariax33  09.09.2023, 04:02
@realp21

naja ist halt ein Luxusprodukt, muss man sich leisten können. bei einem auto meckerst du ja auch nicht rum weshalb ein mercedes teurer ist als n Kia...

Naja, du hast dir ja selbst ein Handy für 700€ gekauft, obwohl es bessere für weniger Geld gibt. Die Handys kosten eben genau so viel, wie die Leute auch bereit sind auszugeben. Deswegen kosten andere Handys auch weniger - weil die Leute nicht so viel ausgeben wollen. Natürlich kommt Apple auch mit weniger über die Runden, aber wieso sollte man nicht mehr Geld verlangen, wenn es einem die Kunden doch freiwillig geben? Es ist ja schließlich auch ein privates Unternehmen und keine wohltätige Organisation.

realp21
Beitragsersteller

Ich hab mir zwar auch eins gekauft aber Apple bringt jedes Jahr Handys raus um 800-1400€ und es wird in Mengen verkauft. Ich kauf mir vlt jedes 6-7 Jahr ein Handy je nachdem wie lange es aushält.

Nemophila  03.06.2023, 12:29
@realp21

Ja, aber du hättest ja auch die Möglichkeit ein günstigeres zu kaufen, das mindestens genauso gut ist.
Mein Handy war auch etwas teuerer, weil mir Kleinigkeiten wichtiger waren als ein generelles gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die, die sich jedes Jahr ein neues iPhone holen, wollen auch dieses kleines bisschen Extra - sei es ein neues Design oder kleine Funktionen oder auch nur, die Gewissheit, dass sie ein aktuelles Produkt haben (Prestige).

realp21
Beitragsersteller
@Nemophila

Ich kauf mir ein Iphone, weil ich mich dran gewöhnt habe und ich finde das Handy besser als Samsung meiner Meinung nach. Aber ich würde niemals jedes Jahr für sowas 700€ ausgeben oder sogar 1400€

Nemophila  03.06.2023, 12:41
@realp21

Du darfst natürlich deine persönliche Meinung haben, aber ganz obektiv hat das iPhone Xr ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als andere (Android) Handys, die damals rausgekommen sind. Du hättest also die Möglichkeit gehabt, dir ein günstigeres Handy zu kaufen.

Dir war aber vielleicht die Software wichtiger, oder das Design, oder du warst einfach schon an iPhones/iOS gewöhnt, was auch völlig verständlich ist. Ich würde mir auch kein Handy mit einem fremden Betriebssystem kaufen.

Du hast dir aber ein überteurtes Handy gekauft - zumindest überteuert im Vergleich zu anderen Handys - somit kannst du dir die Frage, wieso man so viel für ein Handy ausgibt, selbst beantworten.
Natürlich würdest du dir kein Handy für 1.400 € kaufen, aber diese Leute, die das tun, würden sich vielleicht auch kein Google Pixel Fold für 1.900 € kaufen und sie stellen sich dann, genau wie du, die Frage, wieso jemand so viel Geld für ein Handy ausgeben sollte.

Weil vom Kaufpreis etwa die Hälfte auf den Firmennamen gehen und die Werbung (die gibts ja nicht für umme) und etwa 25% entfallen auf Entwicklung

weil es ja genug doofe gibt, die es bezahlen.

marketing und entwicklung kosten die auch viel geld.

Erdbeere1495  03.06.2023, 12:24

Trotzdem nicht halb so viel:)

Apple-Produkte sind in der Regel teurer als einige Konkurrenzprodukte aufgrund verschiedener Faktoren:

1. Design und Qualität: Apple legt großen Wert auf hochwertiges Design und Verarbeitungsqualität. Die Materialien, die in ihren Produkten verwendet werden, sind oft erstklassig und langlebig. Dies kann zu höheren Produktionskosten führen.

2. Innovation und Forschung: Apple ist bekannt für seine technologischen Innovationen. Die Entwicklung neuer Produkte und Technologien erfordert umfangreiche Forschung, Entwicklung und Investitionen, die in den Produktpreis einfließen.

3. Exklusivität und Markenwert: Apple hat eine starke Markenidentität aufgebaut und eine treue Kundengemeinschaft gewonnen. Die Marke Apple steht für Qualität, Innovation und Prestige. Die Nachfrage nach Apple-Produkten ist hoch, was es dem Unternehmen ermöglicht, einen höheren Preis für seine Produkte zu verlangen.

4. Ökosystem und Dienstleistungen: Apple bietet ein umfassendes Ökosystem an, das Produkte, Software, Dienstleistungen und Apps miteinander verbindet. Dieses nahtlose Zusammenspiel und die Integration der verschiedenen Apple-Produkte bieten einen Mehrwert für die Nutzer, was zu einer höheren Wertschätzung und damit auch höheren Preisen führen kann.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Preis eines Produkts nicht nur durch die Produktionskosten bestimmt wird, sondern auch durch andere Faktoren wie Marketing, Gewinnmargen und Marktnachfrage. Apple hat sich als Premium-Marke positioniert und verfolgt eine Strategie, die auf Qualität, Design und Nutzererfahrung abzielt, was zu höheren Preisen führen kann.

Keyaaxx  03.06.2023, 12:30

Heute noch nichts Lustigeres gelesen 😆

Die Qualität ist nichts besonderes teilweise sogar unterdurchschnittlich so verwendet Apple z.b. noch nicht einmal Victus Glas welches selbst bei China Handys mittlerweile Standart ist.

Innovationen ??? Dynamic Island oder was ? Welche Inovationen hat Apple den bitte gebracht?

Bronzko  03.06.2023, 12:32
@Keyaaxx

Apple hat im Laufe der Jahre mehrere Innovationen eingeführt, die die Technologie- und Unterhaltungsindustrie beeinflusst haben. Beispiele dafür sind die Einführung des iPhone im Jahr 2007, das den Weg für moderne Smartphones ebnete, die Einführung des App Stores, der die Entwicklung von Anwendungen für mobile Geräte revolutionierte, die Einführung von Face ID für biometrische Authentifizierung und die Entwicklung von Retina-Displays mit hoher Auflösung.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Produktspezifikationen und -merkmale von Marke zu Marke unterschiedlich sein können und nicht immer direkt vergleichbar sind. Jeder Hersteller hat seine eigenen Schwerpunkte und Prioritäten bei der Gestaltung und Entwicklung von Produkten.

Letztendlich hängt die Entscheidung für den Kauf eines Produkts von individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Budgets ab. Es gibt eine Vielzahl von Optionen auf dem Markt, und es ist wichtig, verschiedene Faktoren abzuwägen, um die richtige Wahl für sich selbst zu treffen.

Keyaaxx  03.06.2023, 12:34
@Bronzko

Und weshalb Verwndest du Chat GBT um auf Fragen zu Antworten ?

Apples Innovationen sind teilweise überholt selbst wenn wir diese paar nehmen hat Apple seit Jahren nix neues gebracht.

Bronzko  03.06.2023, 12:36
@Keyaaxx

Es ist richtig, dass Apple in den letzten Jahren möglicherweise nicht so viele bahnbrechende Innovationen vorgestellt hat wie in der Vergangenheit. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Innovation ein komplexer Prozess ist, der Zeit, Ressourcen und Forschung erfordert. Unternehmen wie Apple arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Produkte und der Einführung neuer Funktionen.

Es kann auch sein, dass Innovation nicht immer offensichtlich ist, da sie nicht immer mit großen technologischen Durchbrüchen einhergeht. Manchmal geht es darum, bestehende Technologien zu verbessern, Benutzererfahrungen zu optimieren oder neue Möglichkeiten der Interaktion zu schaffen.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Wahrnehmung von Innovation subjektiv ist und von den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen abhängt. Was für manche Personen als innovative Funktion gilt, mag für andere möglicherweise nicht so bedeutend sein.

Letztendlich liegt es im Ermessen der Verbraucher, ob sie die von Apple vorgestellten Produkte und Funktionen als ausreichend innovativ empfinden. Es gibt jedoch viele weitere Unternehmen in der Technologiebranche, die ebenfalls kontinuierlich an neuen Ideen und Innovationen arbeiten.

Erdbeere1495  03.06.2023, 12:24

Selbst wenn du dass alles mit einbeziehst, kommst du maximal auf die Hälfte des Preises...

Und außerdem kann es ja gut sein, dass Produkte verwendet werden, die Langlebig sind, ändert aber nichts daran dass sie trotzdem kaputt gehen können und du sie trotzdem immer noch nicht selbst reparieren kannst, solange du nur ein "normaler" Benutzer bist...

Bronzko  03.06.2023, 12:27
@Erdbeere1495

Es ist richtig, dass der Preis von Apple-Produkten im Vergleich zu anderen Marken oft höher ist. Dies liegt an verschiedenen Faktoren wie der Markenpositionierung, dem Design, der Qualität der Materialien und der Verarbeitung sowie den enthaltenen Technologien und Funktionen. Apple investiert viel in Forschung und Entwicklung, um innovative Produkte herzustellen und bietet einen umfassenden Kundenservice und Support an. Dies kann sich auf den Preis niederschlagen.

Was die Reparatur betrifft, hat Apple eine bestimmte Politik in Bezug auf Reparaturen und den Zugang zu internen Komponenten und Reparaturanleitungen. Apple bevorzugt autorisierte Reparaturzentren, um die Qualität der Reparaturen sicherzustellen und das Risiko von Fehlern oder Schäden zu minimieren. Dies kann für einige Benutzer als Nachteil angesehen werden, insbesondere wenn sie gerne ihre Geräte selbst reparieren möchten. Es gibt jedoch auch andere Hersteller und Marken, die ähnliche Reparaturrichtlinien haben.

Letztendlich hängt die Wahl eines Produkts von den individuellen Vorlieben, Bedürfnissen und dem Budget eines jeden Benutzers ab. Es ist wichtig, diese Aspekte sorgfältig abzuwägen und die beste Entscheidung entsprechend zu treffen.