Wieso ist ein Abschluss in Informatik mehr wert als Abschluss in Geographie?

9 Antworten

Das ist eine Frage, aus der Kategorie was schmeckt besser Apfel oder Birne?

Bei der Wahl des Berufes sollte man zwar nicht die Jobmöglichkeiten außer betracht lachen, dennoch sollte es nicht der Hauptpunkt für die Entscheidung sein.

Informatiker werden aktuell sehr stark gesucht und sie werden es wohl auch in der Zukunft. Doch selbst da wird es zunehmend verschiedene Richtungen geben Spezialisierungen.

Geographie ehrlich ich weiß nicht mal welche Berufe es in dem Bereich gibt. Ich würde es zu den Naturwissenschaftlern zählen. Ggf. Spezialisierungen wie Vulkanologen oder die die über die Verschiebung der Erdplatten forschen reinzählen. Ehrlich wenn mein Gefühl richtig ist, dass Geographie Wissenschaftler zu den Natur-wissenschaften gehören, dann würde es mich nicht wundern sowie sie zukünftig hinsichtlich der Klimaforschung ebenfalls immer wichtiger werden.

Wie viel man verdient hat verschiedene Gründe. Doch nur da man bei einer Firma viel verdient muss man nicht glücklich sein. Wichtiger ist es, dass man Spass an der Arbeit hat. Das sie einen auch erfüllt und natürlich das der Lohn ausreicht um ein für sich bequemes Leben zu führen ohne auf Zuschüsse vom Staat zu hoffen.

Der Lohn dem man zum Leben braucht hängt also auch von een Lebenshaltungskosten ab. :)

Wer behauptet das?

Die Entlohnung ist generell ein komplexes Thema und es geht zum Beispiel um Angebot und Nachfrage, um Wettbewerb, um Dauer und Schwierigkeit der Qualifikation.

Ich denke, dass viele Informatiker sehr gut verdienen, aber längst nicht alle.

Geographie ist ein Beruf mit nur wenig sehr konkreten Berufsfeldern in der Industrie. Der öffentliche Dienst bezahlt generell schlechter, auch Informatiker.

"mehr wert" ist nicht ganz zutreffend. richtig ist aber, dass es in vielen fachbereichen der wissenschaft nur begrenzte möglichkeiten für gut bezahlte karrieren gibt, während informatiker in fast 100facher überzahl in jedem größeren unternehmen benötigt werden und demnach auch deutlich besser verdienen.

Wer sagt mehr wert? Fakt ist, dass die beruflichen aussichten in Informatik defintiv besser sind. Aber beides ist recht wichtig. Also geogpraph wird man meist ja "nur" lehrer. Als informatiker Arbeitet man in vielen verschiedenen berufen wie man will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

Der Grund ist einfach:

Es gibt auf dieser Erde keinen Wirtschaftszweig, in dem sich mit Hilfe gut ausgebildeter Geographen auch nur annäherend so viel Geld verdienen lässt wie mit Hilfe gut ausgebildeter Informatiker.