Informatiker mit Online Kurs werden?
Ich bin am pc sehr gut habe aber einen Hauptschulabschluss ich wollte schon immer etwas in richtig Informatik machen kann ich über einen online Kurs der ihk einen Abschluss als Informatiker erlangen um so Chancen als Informatiker zu bekommen oder muss ich unbedingt eine Ausbildung machen?
5 Antworten
Online-Kurse helfen, sich in Eigeninitiative fortzubilden.
Jobs aber wird man nur bekommen mit Zeugnissen. Staalich anerkannte Ausbildung ist deswegen unentbehrlich.
Mit Hauptschulabschluss hast du nur die Möglichkeit, dich zum Fachinformatiker ausbilden zu lassen. Das wird für dich noch schwierig genug werden, den 2/3 aller Lehrstellen dieser Richtung werden heute nur noch an Abiturienten vergeben.
Fange an, dich zu informieren ausgehend von z.B. folgender Seite:
- https://www.weingarten.ihk.de/goto/1929628
- https://www.weingarten.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4831496/9893f6d5bdf88a2aad79c263d47b5662/berufeaz-arp-fachinformatiker-bes-26062020-data.pdf
|
Staatlich anerkannter Fachinformatiker zu werden ist tatsächlich auch über eine externe Prüfung möglich (d.h. ohne einen Ausbildungsplatz zu haben). Erfolg auf diesem Weg aber haben nur wenige. Lies mehr dazu ausgehend von folgenden Links:
https://www.bing.com/search?q=externe+Pr%C3%BCfung+fachinformatiker
|
Bevor du dich entscheidest, welchen Weg du gehen möchtest, solltest du dich unbedingt im Berufsinformationszentrum ( /BiZ ) der Bundesagentur für Arbeit beraten lassen. Die Beratung ist kostenfrei und auf jeden Fall empfehlenswert.
Was die IHK anbietet, weiß ich nicht.
Die Ausbildung die du meinst, ist der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, da gibt es einen Unterschied zwischen einem reinen Informatiker. Der reine Informatiker hat Informatik studiert, natürlich kannst du auch Informatiker sein, ohne es studiert zu haben.
Die Informatik selbst ist nämlich NICHT das was die meisten Leute darunter verstehen: Programmieren, ...
sondern eine Wissenschaft für sich.
Mit einer Ausbildung im IT-Bereich wirst du also nicht zum ,,Informatiker", sondern weißt nur, was in der Praxis zu tun ist.
Bei der Ausbildung sollte man schon eine mittlere Reife haben
Sehe da keine gute Chancen. Der Fachinformatiker gehört zu begehrtesten Ausbildungen. Wenn du nicht das (Fach)Abitur hast, sollte es mind. eine sehr gute Mittlere Reife sein und dass du dich mit PC auskennst, klingt jetzt auch nicht sehr überzeugend, solange du nicht schon irgendwelche Programmierkenntnisse o.ä vorzuweisen hast.
Die Ausbildung geht 3 Jahre und ein praktischer Teil ist verpflichtend. Rein Online wird das also sowieso nichts. Wieso möchtest du es denn nicht klassisch versuchen?
Um Informatiker zu werden muss du dafür studieren. Das Studium ist sehr mathelastig, daher solltest du in Mathe sehr fit sein. Man kann natürlich auch eine IT Berufsausbildung machen. Frage mal am Besten beim IHK. Aber ich vermute mit dem Hauptschulabschluss wird es sehr schwer sein so ein Ausbildungsplatz zu bekommen.
Externe Prüfung kann man nicht einfach so machen, sondern da muss man mind. 4.5 Jahre relevante Berufserfahrung haben.