In Informatik aufsteigen?

Normalerweise um System Engineer zu sein braucht man einen Bachelor oder besser sogar ein Master Abschluss. Ich aber habe den Titel bekommen nur mit eine Ausbildung.

Daher, wie könnte ich weiter aufsteigen ohne Studium?

Alle in der IT Abteilung haben studiert und in mein Team bin ich der jüngste und der einzige nicht studierte.

2 Antworten

Ein Jahr Schule bis zum Fachabitur. Dann könntest du an einer Fachhochschule Ingenieurwesen oder etwas im IT Bereich studieren. Guck mal bei dir in der Firma, was die anderen so gemacht haben, und frag mal die, die studiert haben, ob die Vorteile sehen, also bessere Aufstiegschancen oder mehr Gehalt.

andyrj99
Fragesteller

Ich bin seit 5 Monate in der Firma. Aber alle haben studiert. Ich bin der einzige (und jüngste ITler des Teams) der nur eine Ausbildung hinter sich hat.

Maity  23.01.2022, 21:26
@andyrj99

Das heißt, du bist wirklich gut. Du hast quasi jetzt schon einen Job, für den die anderen studiert haben. Ich bin nicht aus der Branche und kann dir nicht sagen, ob du nun die gleichen Aufstiegschancen hast wie die Studierten oder das gleiche Gehalt bekommst. Deshalb sollst du ja mit deinen Kollegen sprechen und gucken, ob es sich für dich noch lohnt, ein paar Jahre mehr Bildung zu investieren.

andyrj99
Fragesteller
@Maity

Eigentlich stimmt das schon.

Sogar get-it Jobs.de sagt dass du Bachelor oder Master brauchst für eine System Engineer Stelle und steigst ein mit 44k € brutto mit Master.

Ich in höher als die Statistik

Maity  23.01.2022, 22:06
@andyrj99

Eben. Vielleicht solltest du dann eher Fort- oder Weiterbildungen machen, Programmiersprachen, Programme, was weiß ich, was es da gibt. Gibt es bei euch auch einen Meistertitel, den man machen kann?

Solange du in deiner Firma bist, ist das vermutlich eh egal. Interessant könnten Zeugnisse erst dann werden, wenn du mal wechseln willst. Wenn überhaupt, mit deinen Erfahrungen.

Maity  23.01.2022, 22:21
@andyrj99

Okay, generell könnte dein einziges Problem die Aufstiegschancen sein. Du kannst dich schlecht anderswo um eine leitende Position bewerben ohne Uni-Abschluss, könnte ich mir vorstellen. Wie gesagt, frag mal deine Kollegen, wie die das sehen.

andyrj99
Fragesteller
@Maity

Bin erst sein 5 Monate hier. Erst mal 5 Jahre Berufserfahrung sammeln 😅

Schau mal, unter welchen Voraussetzungen zu für einen MBA in Frage kommen würdest. Das ist der klassische Weg um beruflich sehr schnell aufzusteigen.

andyrj99
Fragesteller

Für MBA entweder Erststudium oder Meister und 3 jährige Berufserfahrung

JanyoOoO  24.01.2022, 01:17
@andyrj99

Gibt es in der Informatik nicht auch irgendein Äquivalent zum Meister?

Maity  23.01.2022, 21:23

Mit einem Realschulabschluss ist dieser Weg aber wohl leider nicht möglich.