Verliert ein Informatik Abschluss an wert mit der zeit?

*Hochschulabschluss (ich entschuldige mich für sonstige Rechtschreibfehler)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich so nicht sagen. Das erlangte Wissen kann dir keiner mehr nehmen. Und je nach Umfeld brauchst du es halt. Es gibt Programmiertätigkeiten, die zum Beispiel gewisse mathematische Kenntnisse erfordern. Die hast du oder hast du eben nicht. Die kommen auch nicht von allein. Selbst wenn du schon 20 Jahre programmierst. Die musst du dir schlicht aneignen und genau das passiert auf einer Hochschule. Für gewisse Tätigkeiten wird also zwar nicht unbedingt der Abschluss als solcher, aber das dadurch erlangte Wissen immer elementar sein. Der Abschluss belegt dann einfach nur noch, dass du es eben erlangt hast. Trotzdem ist es natürlich so, dass gerade bei solchen Stellen, wo derartiges Wissen eben nicht nötig ist, oft dann die Erfahrung einen größeren Stellenwert hat. Aber der kompletteste Kandidat bist du immer mit Studium. Und bestimmte Tätigkeiten werden immer danach verlangen. Natürlich kannst du dir auch alles selbst beibringen. Wenn du das dann verkaufen kannst, auch gut. Aber gewisse Dinge kommen eben nicht nur durch Erfahrung. Die musst du lernen. So oder so.

Da ich vor Kurzem einen Jobwechsel hinter mich gebracht habe, würde ich aus der beobachteten Lage sagen:

Wenn du einen Job als Anfänger oder Junior Developer suchst, dann ist ein Hochschulabschluss schon recht wichtig. Vielfach bekommst du als Quereinsteiger oder jemand mit einer einfachen IT-Ausbildung keine Chance und wirst von den HR-lern regelrecht ignoriert.

Aber es ist tatsächlich so, wie du es sagst: Mit zunehmendem Alter und entsprechend zunehmender Erfahrung wird der Hochschulabschluss immer unwichtiger, da du - wenn du jahrzehntelang in der IT gearbeitet UND dich fortgebildet hast - das notwendige Wissen einfach quasi "nebenbei" in der Praxis bekommen hast. Deswegen ist es später wichtiger, an welchen Projekten du gearbeitet hast und was du dabei geleistet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt immer drauf an. Aber grundsätzlich achten die Arbeitgeber schon mehr auf die praktischen Erfahrungen. Wenn du jetzt ein Informatikstudium mit schlechter Note hattest, aber dafür einen großen Beitrag in einem Unternehmen geleistet hast, dann wird sehr viel mehr darauf geachtet

Ein Informatiker wird wertvoller, je länger er Berufserfahrung sammelt. Die Berufserfahrung kann für manche Arbeitgeber entscheident sein für die Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung