Wieso heißt Opel in Großbritannien, VAUXHALL?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vauxhall ist ein britischer Automobilhersteller. Genau wie Opel wurde er irgendwann mal von General Motors gekauft. Inwischen bauen sie, zumindest teilweise, die gleichen Modelle wie Opel, weil sie keine eigene Entwicklungsabteilung mehr haben.

Vauxhall wurde von GM übernommen, zu denen auch Opel gehört. Seit Mitte der 1970er hat Vauxhall keine eigene Entwicklungsabteilung mehr und daher werden die Autoentwürfe von Opel übernommen und teilweise auch in Deutschland gebaut. Somit heißt Opel in GB nicht Vauxhall, es gibt dort lediglich nur Vauxhall, dessen Autos von Opel entwickelt worden sind. Kleiner Tipp: Steht auch bei wikipedia ;-)

tschechien4ever
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort, DH

War füher eine eigenständige Marke in GB und gehört jetzt , wie Opel, zum GM Konzern. Ist Firmenpolitik.

Wenn ich mich nicht irre, hat Opel damals Vauxhall übernommen und den traditionsreichen englischen Namen weiter bestehen lassen.

Gr4phixX  18.07.2011, 23:01

Doch tust du ;-) Opel gehört zu GM und die haben 1925 Vauxhall übernommen.

kritiker111  18.07.2011, 23:45
@Gr4phixX

Hab´ ich mir auch gerade gedacht.... Freud´sche Fehlleistung...

Jetzt bin ich wieder total zerknirscht, weil mir ein derart gravierender Fehler unterlaufen ist..... werde mal zu meinem Psychotheraputen gehen (hoffentlich fährt der keinen Opel), mich bei dem Ausheulen.... oder werfe ich mich gleich hinter den Zug?

Aber ich könnte mal meinen alten Freund Aloysius Alzheimer besuchen gehen :-))

Nee, irgendwas kam mir im Nachhinein an meiner Antwort komisch vor.... aber ich war ja schon auf der richtigen Spur.