Wieso gibt es in der UK keine "Opel"-Autos?

3 Antworten

Vauxhall ist halt ein traditionell britisches Unternehmen. Gehört beides zu Peugeot (früher General Motors).

Gerade nach dem 2. Weltkrieg wäre eine deutsche Marke nicht so gut gekommen.

Wo die letztlich produziert werden, ist ja nachrangig.

Opel gehörte GM. Die Produktion von Vauxhall war über viele Jahrzehnte eigenständig, bis das GM-Mutterhaus die Fertigung umstrukturierte. Eine eigene Entwicklungsabteilung betreibt Vauxhall seit Mitte der 1970er Jahre nicht mehr, vielmehr übernahm man im Wesentlichen die Modellpalette von Opel.