Wieso heißt die Brotsorte eigentlich Weltmeisterbrot?

3 Antworten

Warum heißt ein Brot Weltmeisterbrot- genauso kann ich fragen, warum ein Brot kernige Kruste, Kasseler, Paderborner...usw. heißt.

Die wenigsten Brotnamen haben einen wirklichen Hintergrund und wurden von den Entwicklern des Brotes gleich miterfunden.

Ich habe in den Achtziger Jahren meine Ausbildung gemacht, da wurde das Weltmeisterbrot schon unter dieser Bezeichnung bei uns hergestellt. Ich glaube das fing in meinem zweiten Lehrjahr an, entweder hatte Ulmer das entwickelt, oder der Sohn vom Chef hat "es" aus der Meisterschule mitgebracht.Allerdings lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer.

Ich weiß nur, dass ich es geliebt habe und jeden Dienstag- da wurde es gemacht- immer gleich drei davon mitgenommen habe. Eins für mich, zwei für Papa (sein Wochenvorrat). Da wir von einer Sorte immer gleich genug hergestellt haben um ca. 15 Stück gleich frisch einzufrosten, war ich an der Quelle, und konnte mir jederzeit eins mitnehmen, wenn meins alle war. (Das war ein kleiner Familienbetrieb mit 2 Geschäften und einem Café)

Aber es gab wirklich nichts geileres, als ein Knust von einem frischen, ofenwarmen Weltmeisterbrot mit guter Butter...mjam mjam...

Mit der Fußballweltmeisterschaft 1990 hat es jedenfalls nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wikipedia sagt was darüber:

Anlass der Markteinführung war der Weltmeistertitel der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltmeisterbrot

adianthum  29.04.2021, 14:51

Ich habe von 1982- 85 meine Ausbildung gemacht, da wurde es in unserem Betrieb schon gebacken. Der Artikel bei WiKi kann also nicht korrekt sein.

5Leonarda  29.04.2021, 16:34
@adianthum

Da könntest du recht haben. Ich glaube, bei uns gab es schon Weltmeisterbrötchen lange vorher. Aber das ist schon so lange her..

adianthum  30.04.2021, 10:52
@5Leonarda

Ja ja, ab einem gewissen Alter ist "früher" alles besser gewesen :-))

Aber ohne Quatsch. Als ich mit der Ausbildung anfing, fing das mit den Konvenienzprodukten gerade an. Heute wird in den wirtschaftlich arbeitenden Betrieben über 75% mit Halbfertigprodukten produziert, weil das Arbeitszeit spart, und Arbeitszeit ist teuer. Deswegen schmeckt fast in allen Betrieben alles gleich.

5Leonarda  01.05.2021, 11:07
@adianthum

Jep, die Lebensmittelindustrie beschert uns minimale Vielfalt.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Gelungener Markenname?

Wie schmeckt es?

Spielwiesen  30.04.2021, 01:20

Mir schmeckte es mal ganz gut! LG

Spielwiesen  30.04.2021, 01:59
@Pfiati

Kann man sicher machen. Ich mag gern Räucherlachs (Stremellachs) mit Schnittlauch aufs Brot :-) Oder gaaaanz scharfen Senf (statt Butter) und darauf 1 gekochtes Ei! Da stehen die Haare kurz auf wie nach 1 Stromschlag :-))))

Pfiati  30.04.2021, 02:10
@Spielwiesen

:-) Das mit Senf und Ei klingt interessant und auch gesund.

Nicht, dass ich Räucherlachs nicht mag. :-)

Mir geht die deutsche Brotkultur ab.

Servus

adianthum  29.04.2021, 14:54

Von einem "richtigen" Bäcker nach dem Originalrezept gebacken- super lecker!

Das vorgemischte Tütenzeug, das mittelerweile fast überall üblich ist und auch überall gleich schmeckt, ist meilenweit vom Original entfernt.

Unser Meister hatte damals (1984/85) noch alle Zutaten einzeln händisch abgewogen.

Webclon
Beitragsersteller

Sehr gut!