Wieso hatte damals bei McDonalds ein Burger nur rund 25cent gekostet?

8 Antworten

Dir sollte klar sein, dass 1 Dollar im Wilden Westen viel Geld war und in den 1940ern und 1950ern wesentlich mehr wert als heute.

1950 war das Durchschnittseinkommen eines US-Hauahalts(Haushalte können einen oder mehrere Verdiener haben) etwa 4500 Dollar im Jahr. Ein Haus kostete im Schnitt etwa 7400 Dollar. 25 Cent waren damals entsprechend mehr wert.

Natürlich waren auch Zutaten dementsprechend billiger und die Löhne des Personals niedriger.

Eigtl. muss man sagen, dass 25 Cent nichtmal wenig war für einen Burger für die Zeit.

Das nennt man Inflation, Geld wird weniger Wert. Im Prinzip ist er also nicht teurer geworden, er hat sich nur dem Wert des Geldes und auch der Löhne angepasst (Wahrscheinlich ist er also doch ein bisschen teurer geworden, aber das ist Nebensache).

Etwas von Beiden:

Einerseits war das Geld damals mehr wert,

andererseits waren die Zutaten recht günstig, wahrscheinlich wegen noch zu geringer Nachfrage.

Aber jetzt als Riesenkonzern, herrscht eine riesige Nachfrage, was natürlich auch den Preis nach oben drückt. Daher muss knallhart kalkuliert werden, damit man die Preise für die Burger noch so halbwegs günstig halten kann.

Woher ich das weiß:Recherche

25 US Cent waren in den 50ern eine DM. Damals verdiente in Deutschland ein Arbeiter nicht viel mehr als diese 1 DM Stundenlohn

Wie du schon richtig schreibst, war die Kaufkraft von 25 cent seinerzeit viel höher.