McDonalds oder Burger King - was gab es zuerst in Deutschland?
s.o.
Evtl. noch: Seit wann? In welcher Stadt war die erste Filiale?
5 Antworten
Ist dein Google kaputt? Macht nix, ich leih dir meins:
Bereits am 4. Dezember 1971 eröffnete die erste deutsche Filiale in der Martin-Luther-Straße in München im Stadtteil Obergiesing, sie ist heute noch in Betrieb. Die erste Filiale in den Neuen Bundesländern wurde am 21. Dezember 1990 im sächsischen Plauen eröffnet.
In Deutschland ist die Burger King Corporation seit 1976 vertreten, als das erste Restaurant in West-Berlin am Kurfürstendamm eröffnete. Das erste von einem Franchisenehmer, dem Ex-Fußballprofi Lothar Skala, geführte Restaurant wurde 1980 in Darmstadt eröffnet.
wikipedia
Vielen Dank für Dein Google und dass Du es für mich hast suchen lassen :-)
McDonald's. Die erste Filiale wurde in München im Stadtteil Giesing eröffnet, in unmittelbarer Nähe zum Fußballstadion von 1860 München. Das war irgendwann den 60ern, das genaue Jahr weiß ich nicht mehr. Die Filiale gibt es heute noch.
Danke, dann hatte ich mich knapp im Jahrzehnt geirrt. Vor etlichen Jahren war ich da mal drin, und hab die Plakette an der Wand gesehen.
Erster McDonald's 71 in München, erster BK 77 in Berlin. Kann man super googlen.
„Bratwurststand“ war schon eher hier, Brathähnchen oder Erbsensuppen mit Würstchen haben auch längere Tradition. Hast du schon mal Mutzbraten gegessen? Himmlisch! 😉
Muss mal wieder nach Thüringen oder Sachsen ... dürfte besser sein, als jedes Fastfood oder z.B. Curry-Wurst ...
1971, Martin-Luther-Straße