Fahrrad: Bei Feuchigkeit bzw. Regen quietschen die Bremsen!

12 Antworten

Fragt sich zunächst mal, was du überhaupt für eine Bremse hast. Scheibenbremse? Fe1genbremse? Bei beiden wäre die erste Maßnahme die Beläge einmal mit Schleifpapier abzureiben. Durch die rauere Oberfläche hört das Quitschen in der Regel auf. Bei Felgenbremsen solltest du auf jeden Fall auch einmal die Felgenflanken ordentlich mit einem alkoholhaltigen Flüssigkeit abreiben und den ganzen alten Dreck entfernen. Glasreiniger tut es hier ganz gut. Bei Scheibenbremsen eignet sich für die Reinigung der Bremsscheibe Bremsenreiniger. Wenn das auch nicht hilft, dann kann es auch an der Einstellung der Bremsen liegen. Wenn du alles neu eingestellt hast, sollte es eigentlich wieder fluppen! Hilft das auch nicht, können Spezialbeläge die Lösung sein, dann musst du allerdings anfangen Geld auszugeben. Achso, hier gibt es noch mehr Tipps zum Thema: http://www.bike-magazin.de/?p=350

Ein schwieriges Problem, aber es lässt sich lösen. 1. Gummis sorgfältig reinigen - auch die Rillen! 2. Felgen reinigen 3. Manchmal hilft Öl auf den Felgen. 4. Wenn es immer noch quietscht dann frische Bremsgummis kaufen. Grund: das ganze fängt an zu vibrieren weil die Gummimischung zu hart (geworden) ist. Klaro? Probieren geht über studieren. Konnte ich Dir helfen? Christoph

wenn du schreibenbremsen hast ist es nochmal, ein kleine schicht bildet sich auch die beläge dis weg geht oder dampft beim langen bremsen; wenn du öl drauf tust viel spass bei neuen belägen kaufen denn wenn du das machst bremsen die nicht mehr und kannst neue kaufen

Was hast du denn für bremsen?

Bei hydraulik: Das ist normal die quietschen immer mal und tun kannst du nicht viel dagegen die quietschen praktisch wann sie wollen du kannst aber mal auf http://www.swissstop.ch/ nach gscheiten Bremsbacken schauen die sind erste Sahne!

Bei V-brakes: raue die Oberfläche der gummibacken etwas an das halt zwar nicht lange an weil die dann irgendwann sowieso wieder glatt werden... aber ganz ehrlich wer hat ein Fahrrad das bei gewissen Bedingungen niht quietscht!!

das ist ganz normal das ist bei meinem rad wenn einer bei uns in den laden kommt machen wir meistens neue Beläge drauf dann ist das für eine Zeit weg kommt aber auf Dauer wider