Fahrrad 203mm, Gefahren?

4 Antworten

Ich denke, dass dir die Hebelgesetze bekannt sind. Größere Bremsscheibe bedeutet einen größeren Hebel zwischen Radachse und Bremssattel. Dementsprechend wirkt die Bremse mit größerer Kraft auf den Montagesockel.

Wenn der Montagesockel der Bremse nun für 160mm-Scheiben konzipiert ist und du mit 200mm-Scheiben (also 25% mehr Hebelwirkung) arbeitest, kann das für den Montagesockel schlichtweg zu viel Kraft sein. Das Ergebnis wäre dann ein Bruch am Rahmen oder an der Gabel.

Wahrscheinlich hat das Material genug Reserven, dass nichts passiert. Wenn in der Anleitung zu dem Fahrrad steht, dass es nur für 160mm-Scheiben konzipiert ist, garantiert dir nur niemand, dass es gut geht.

Den Speichen ist es vollkommen egal, wie groß die Bremsscheibe ist. Die Speichen werden am Flansch an der Nabe gebremst, und da kommt es allein darauf an, wie stark die Nabe gebremst wird. Mit deinem Rockrider wirst du auch mit großen Scheiben niemals entsprechend Bremskraft aufwenden können. Entweder, die Bremse packt es nicht, oder das Rad blockiert einfach und der Reifen scharrt über den Untergrund.

Die Gefahr besteht nur darin, dass die Gabel für die Größe nicht zugelassen sein kann und Schaden nehmen könnte.

Erkundige dich einfach beim Hersteller, ob deine Gabel für 203 mm freigegeben ist, eine Email reicht in der Regel und wird von Herstellern zügig beantwortet.

Lg

Gefahren sehe ich da keine -- jede Scheibenbremse sollte das Vorderrad bis an die Blockier- oder Wheeliegrenze bringen können.

Größere Bremsscheiben sind dann nur beim Verschleiß und beim Fading/Aufheizen auf längeren Abfahrten stabiler.

kevin679
Beitragsersteller

Lese gerade das man sagt das der Rahmen brechen kann, fahre ein 2019 Voll Alu Fahrrad, denkst du da gibt es irgendwelche bedenken bei einer Vollbremsung?

freejack75  09.04.2020, 07:33
@kevin679

Bremse vorn hängt nicht am Rahmen, sondern an der Gabel.

Und da ist das Limit eher welches Gelände und welche Aktionen man mit dem Rad veranstaltet, nicht der Durchmesser der Scheibenbremse.

Und wie gesagt, kurzzeitige Bremskraft/Bremsleistung ändert sich nicht. Nur die Stabilität auf längeren Abfahrten.

kevin679
Beitragsersteller
@freejack75

Okay, und wie verhält sich das hinten, mal angenommen (was etwas dumm ist) ich will hinten auch eine 203 fahren?

freejack75  09.04.2020, 07:34
@kevin679

Hinten ist komplett egal, weil da gibt es keine hohen Kräfte -- da bleibt das Rad ja mit jeder noch so schwachen Bremse eh sofort stehen.

Schau mal Supersport-Motorräder an, und vergleiche die Doppelscheiben-6-Kolben-Bremsen vorn und die Berganfahrhilfe hinten. ;-)

kevin679
Beitragsersteller
@freejack75

okay, du scheinst dich damit etwas auszukernen, was für Bremsen würdest du auf der scheibe fahren, reichen billige MT200 oder eher Deore oder was es da noch so gibt

freejack75  09.04.2020, 07:51
@kevin679

Da habe ich keinen Vergleich -- ich fahre SLX (M670 / M675). Wenn Du extra umbaust würde ich da nun nicht ganz unten einsteigen.

Was genau erhoffst du dir denn davon größere Scheiben zu fahren?

Also was machst du mit deinem Rad, bzw. was hast du überhaupt für eines?

kevin679
Beitragsersteller

Btwin st 520, Bremsleistung, aber auch aussehen deswegen keine 180

Aluhutglueht  09.04.2020, 08:10
@kevin679

Das ist absoluter Quatsch! Bringt dir gar nichts!

Statt neuer Bremsscheiben solltest du lieber die Bremsen komplett wechseln.

Sprich, hydraulische Scheibenbremsen kaufen, und deine mechanischen ersetzen.

Das bringt dir ein deutlicheres Plus an Bremskraft.

kevin679
Beitragsersteller
@Aluhutglueht

Ich will ja auch neue Bremsen drauf machen, da überlege ich gerade stark welche ich nehme

RedPanther  09.04.2020, 14:58
@kevin679

Bei einem solchen Rad lohnt es sich nicht, neue Bremsen zu montieren.

Du überlegst bei einem 20 Jahre alten, rostigen Opel Kadett mit 60 PS ja auch nicht, ob es nun 21" oder 22"-Felgen werden sollen.

Aluhutglueht  09.04.2020, 15:00
@RedPanther
Du überlegst bei einem 20 Jahre alten, rostigen Opel Kadett mit 60 PS ja auch nicht, ob es nun 21" oder 22"-Felgen werden sollen.

Es gibt Menschen die überlegen so was!

RedPanther  09.04.2020, 15:01
@Aluhutglueht

Es gibt auch Menschen, die daran glauben, wenn Real beim 239,99€-Fully sowas wie "hochwertige Scheibenbremsen" und "effektive Federung" in den Prospekt schreibt.