Wieso hat mein Hund so Angst vorm Pfoten waschen?

8 Antworten

viele Hunde sind an den Pfoten sehr empfindlich und mögen es einfach nicht dort berührt und/oder auch gewaschen zu werden.

mit einer Gießkanne ist es zudem auch etwas unheimlich für den Hund. Besser wäre eine flache Schale zu verwenden und den Hund dort hineinstellen.

Achte mal darauf, wie ihr die Pfoten berührt.  Ich kenne viele Leute, die ihren Hunden beim abputzen die Beine seitlich rausziehen oder die Pfoten umdrehen. Das tut weh.

Es ist oft der Fehler, dass Hunde mit Zwang saubergemacht werden, eben weil sie sich eingesaut haben und die Menschen dann wenig geduldig sind.

Dann wird noch rumgeschimpft - "Wie siehst Du denn aus ? Was hast Du wieder angestellt Du Ferkel etc. etc."  Der Hund versteht das ja alles nicht. Er hat keine Ahnung was schmutzige Pfoten sind. Er hatte gerade Spass im Garten.  Er merkt nur Eure Stimmung und das verunsichert ihn total. Er weiss nicht was er falsch gemacht hat.

Fang mal ganz von vorne an, wenn de Hund nicht dreckig ist. Nimm eine Schüssel mit Wasser - eine andere als sonst, keine Gieskanne oder sonstwas.  Leg Dir Leckerlis hin und nimm Dir Zeit.  Nimm vorsichtig ein Pfötchen, wische mit dem Lappen drüber - loben, Leckerli rein und fertig. Das übst Du mal eine Zeitlang ohne Druck.

Der Hund hat diese Abputzerei einfach negativ verknüpft. Wahrscheinlich hat man ihm mal unabsichtlich weh getan und nun erwartet er Hund jedesmal was schlimmes - deshalb versteckt er sich auch, bzw. will er Euch ausweichen weil er die negative Stimmung spürt.  Macht ein nettes Spiel aus dem Pfötchen putzen, dann klappts auch aber ihr braucht etwas Geduld.

Pensid
Beitragsersteller

Wenn wir unseren Hund dann unter denn Stühlen herausgezogen haben setzt sie sich hin und dann macht sie auch schon von ganz alleine die Pfoten hoch

Warum lasst ihr den Hund ausweichen?

Solange man dem Hund Ausweichmöglichkeiten gibt, solange versucht er sich Dingen zu entziehen die er nicht besonders mag.

Hunde brauchen sichere Hundeführer. Macht kein Theater und erledigt schnell und gelassen was getan werden muss.

Pensid
Beitragsersteller

Machen wir doch auch

Goodnight  18.02.2017, 15:49
@Pensid

Macht ihr nicht, sonst hätte dein Hund keine Gelegenheit sich unter den Möbeln zu verstecken. Er würde es auch nicht tun.

Lass ein bisschen lauwarmes Wasser in die Wanne oder Dusche und setzt die Maus da rein.

Gerade so das die Pfoten im Wasser sind. Mit einem Lappen wischt du den dreck raus oder mit den Händen.

Währenddessen gibst du ihr ab und an fürs ruhige dulden ein leckerlie.

Ohne komisches abgießen. Da würde meiner auch die Flucht ergreifen.

Nimm kaltes Wasser, ein Tier ist Instinkt gesteuert, letzteres kennt warmes Wasser nicht.

Pfoten sind extrem Sensibel.