Hund hat Pfote eingeklemmt, erste Hilfe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpen sind meist noch sehr wehleidig und "weinen" schnell - ist nicht böse oder abwertend gemeint, im Gegenteil...

Der Schreck kommt zum akuten Schmerz noch hinzu !

Durch vorsichtiges Abtasten des Pfötchens kannst du erfühlen, ob alles in Ordnung ist...

Natürlich musst du ihn die nächste Zeit ständig beobachten, aber du solltest ihn nicht über die Maßen bemitleiden bzw. betüdeln - sei einfach wie immer...

Wenn das Humpeln andauert und/oder die Pfote anschwillt, ist der Besuch beim Tierarzt/Tierklinik unerlässlich, das ist klar !

Wenn nichts gebrochen ist, rät wahrscheinlich auch der TA zum Kühlen oder gibt eine Salbe mit.

Ich denke, schlimmer ist der "Schreck" - sich wehzutun ist immer unangenehm, erst recht für ein so kleines Wesen, das noch so gar keine Erfahrung damit hat...

Für die Zukunft möchte ich dir raten, dir aus der Apotheke eine sog. "Stockbottle" der Bachblüten-Notfalltropfen "Rescue-Remedy" zu besorgen.

Im akuten Fall, bei Schreck, Schock oder Unfall als 1.-Hilfe-Maßnahme ein paar Tropfen davon mit einem Teelöffelchen Wasser verdünnen und dem Hund innen an die Lefzen geben. Kann stündlich wiederholt werden - und ist auch für Menschen geeignet...

Auch "Arnika"-Kügelchen (Globuli) helfen bei derartigen Verletzungen, und kühlen natürlich.

Gute Besserung für den - oder die - Kleine(n) ! ;)

frAgEesTTeller
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich wusste nicht, dass auch Hunde Arnika Kügelchen einnehmen dürfen.

Honeysuckle18  13.01.2020, 11:28
@frAgEesTTeller

Gern geschehen - und ja, auch bei Tieren helfen die kleinen Kügelchen hervorragend !

Ich danke dir für das Sternchen...;)

Welpen sind wenn so etwas passiert ganz schnell von der Rolle und brauchen manchmal ein paar Stunden bis sie wieder auftreten.

Unserem letzten Welpen ist eine CD Hülle mit einer Ecke auf die Pfote gefallen. Er hat seine Pfote so baumeln lassen, dass meinem Mann richtig übel wurde und sich hinlegen musste.

Gesehen haben wir an der Pfote nichts, selbst nach einer Stunde hing die Pfote noch.

Wir sind dann zum Tierarzt gefahren. Er hat nach der Untersuchung eine Praxisbesichtigung gemacht, Leckerchen bekommen, jööhh und ach.. wie süss.. Schlicht er hat die Freuden eines Tierarztes an seinem Beruf genossen und ist mit uns gesund wieder nach Hause gekommen.

Ach ja eine Einladung in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder vorbei zu kommen um sich an den Tierarzt zu gewöhnen, hat er auch bekommen.

Schwillt die Pfote deines Welpen an oder es ist eine deutliche Verletzung zu sehen oder er tritt auch nach längerem Abwarten nicht mehr auf oder hinkt, gehört er natürlich zum Tierarzt.

Alles Gute!

Vor allem musst du ihn jetzt ganz genau beobachten, ob er seine Pfote nach wie vor benutzt und normal läuft!

Wenn er humpelt oder die Pfote gar nicht aufsetzt, musst du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen!

Ich würde mit meiner Hündin ohnehin rein zur Vorsicht auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

gar nicht, wenns anschwillt oder er auch nach ner Zeit noch humpelt, dann ab zum Tierarzt. Ansonsten ist es schnell wieder gut. Auf keinen Fall an dieser Stelle ab jetzt immer einen Aufriss machen, sonst geht das Tier da bald nicht mehr lang.

Auf jeden Fall nicht mehr so einen Hype drum herum machen. Sonst verweichlichst du ihn für die Zukunft.

Ansonsten lass ihn einfach laufen und beobachte ihn gut. Sind Anzeichen für einen Schongang oder Humpeln dann ab zum Arzt.