Muss man einem Hund immer die Pfoten waschen?

14 Antworten

Ich lebe mit meinem Hund sehr ländlich. Es kommt oft vor, das seine Füße richtig dreckig sind. Ich nehme dann einen Eimer mit Wasser tunke seine Füße rein und trockne sie hinterher ab.

Ihm macht das nichts aus, er ist es von Welpe an gewöhnt.

Lg

emma69  27.02.2011, 21:07

Das hab ich mit unseren Großen früher auch gemacht. Jetzt haben wir nur noch kleine Hunde, die ja komplett im Eimer verschwinden würden :))))))

Acoma  27.02.2011, 21:18
@emma69

Grins, da wird dann aus einer Pfotenwäsche schnell mal ein Vollbad....

Monasophie17  27.02.2011, 21:42
@Acoma

Bin ich froh, einen pingeligen Hund zu haben. Ist wasserscheu, läuft um Pfützen und Matsch herum....lach...Ein wenig eitel, mein Kleiner...:o)))

Acoma  27.02.2011, 21:58
@Monasophie17

Wenn mein Hund pingelig wäre, hätte er gerade im moment ein Problem. Hier ist im moment ALLES matschig

mopstussi  27.02.2011, 22:04
@Acoma

Unsere juckt das auch überhaupt nicht! Ich finde es auch nicht schlimm, dafür sind es Hunde...

Acoma  27.02.2011, 22:13
@mopstussi

@mopstussi, genau SO ist es!!!

Und wenn er wirklich mal mit Matschfüßen hier ins Haus latscht, dann wird eben geputzt und gut ist es!!!

lass das mit den hausschuhen! Dann müsstest du die ja waschen, außerdem, der arme hund! Wir waschen ihn die pfoten nur im winter wegen den streusalz! ambesten, du nimmst dir eine schüssel wasser und ein handtuch und quetscht diese 3 - 5 minuten in dein zeitplan mit rein, ich meine wenn du noch ein kind bist, gewinnt deine mutter letztentlich warscheinlich und du machst es mit trotzt. viel spaß dabei amanie1998

So wie ich deine Frage verstanden habe, geht es nicht um richtig dreckige Pfoten, sondern ob generell die Pfoten abgewaschen werden sollten. In diesem Fall muss ich mit einem klaren NEIN antworten. Warum? Wir laufen doch ab und zu mit Schuhen durch´s Haus, oder unser Besuch. Man sollte es mit der Hygiene nicht übertreiben, oder sich keinen Hund anschaffen. Der eine putzt seinem Hund ständig den Hintern und der nächste die Pfoten. Wo soll das denn noch hinführen?

Acoma  27.02.2011, 21:10

Habe die Frage gerade nochmal gelesen und verstehe sie jetzt auch wie du! Und kann mich deshalb deiner Antwort nur anschließen. Ich wasche die Füße NUR wenn sie voller Matsch sind, aber keinesfalls jedesmal wenn der Hund draussen war.

Unserem Hund werden nach dem Spaziergang auch die Pfoten gewaschen oder mit feuchtem Tuch abgeputzt. Popo auch mit feuchten Einmal-Tüchern.

mopstussi  27.02.2011, 22:06

Putzt du sonst noch irgendwas an deinem Hund ab?

mopstussi  27.02.2011, 22:19
@Acoma

Es gibt ja noch weitere Körperteile, die verunreinigt sein könnten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Acoma  27.02.2011, 22:22
@mopstussi

Du meinst das es Menschen gibt, die jede Öffnung ihres Hundes abputzen wo was rauskommt???

Acoma  27.02.2011, 22:30
@mopstussi

Oh!!!

Mein Hund kann das "Gott sei Dank" alles selbst erledigen

Also wenn´s draußen trocken ist, wasch ich meinen Hunden nicht die Füße. Ansonsten halt abtrocknen oder kurz in der Dusche eine Unterbodenwäsche verpassen :). Wenn man so empfindlich ist, wie Deine Mutter, sollte man sich aber besser keinen Hund anschaffen.