Op an der Hinter Pfote, gestern darf ich meinen Hund waschen?

5 Antworten

Wie mein Vorredner das auch vorgeschlagen hat . Eine Plastktüte um den Fuß und eng mit tesa oben am Ellbogen/Knie umwickeln. Ein bisschen Nässe wird oben durchkommen aber nicht bis zu Pfote runter. Aufpassen mit Fäkalien kommt es gern zur Infektion.

Ruf den Tierarzt an.

Iris1672
Beitragsersteller

Die sind ab heute im Urlaub ..

William1307  31.07.2024, 09:42
@Iris1672

Aber die müssen eine Vertretung angegeben haben. Besonders für frisch operierte Patienten.

ich würde einfach frischhalte folie nehmen und wunde grossflächig staff abdecken

dann waschen und trocknen

so ist die wunde max 20 min luftdicht abgedeckt undmit frischhaltefolie würd man keine adern komplett abbinden können

...nen bisschen wasser würd runter laufen aber bei enger wicklung ist dies minimal

und kod fördert bakerien...das in ner nähe von ner wunde ist eher schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iris1672
Beitragsersteller

Ja ich hab ihn geduscht, etwas Wasser konnte ich nicht vermeiden habe den Verband aber neu gemacht, Pfote desinfiziert also nicht an der Wunde sondern die Pfote allgemein bzgl. dem Kot

dasGorg  31.07.2024, 11:16
@Iris1672

wunderbar...so kann man ihn wieder kuscheln um ihn zu trösten

dasGorg  31.07.2024, 09:42

so hatte ich es bei mir selbst gemacht , um duschen zu können....bei hund müsste es auch funktionieren

Am besten dort nachfragen. Eine offene Wunde mit Seife zu waschen ist wahrscheinlich nicht sehr angenehm für den Hund und dann ist die Wunde auch noch nass...

Frag nach! Ein einfacher Anruf sollte sicher schon reichen, du erklärst denen einfach den Sachverhalt und fragst nach.

Telefonnummer wirst du auf der Website der Praxis finden.

Lg

Iris1672
Beitragsersteller

Die sind im Urlaub .. leider kann ich da niemanden erreichen

Iris1672
Beitragsersteller
@Akeemi

Ja, mit einem Tap verband, der ist auch verschmutzt … ich vermute das ich diesen heute neu machen muss..

Iris1672
Beitragsersteller
@Akeemi

Das einzige was gesagt wurde das ich den Verband morgen abmachen soll, damit es an der Luft heilt. Habe einen Schuh bekommen den ich ab morgen drüber setzen kann und einen kranken sowie Medikamente, Fäden sind selbst auflösend

Akeemi  31.07.2024, 09:21
@Iris1672

Dann denke ich, kannst du ihn schon waschen, pass einfach sehr gut auf, dass die Pfote trocken bleibt (z.B. in eine Plastiktüte stecken), dann trocknen lassen und das machen, was der Arzt gesagt hat.

Pack die Pfote in einen Plastiksack und schau das kein Wasser dran kommt Du musst Ihn waschen wenn er sich eingekotet hat sonst kann es passieren das Fliegen Ihre Eier setzen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Iris1672
Beitragsersteller

Der Verband ist auch verschmutzt … diesen werde ich heute wahrscheinlich wechseln …

einfach Tüte drüber mit einem Gummi festmachen und schnell duschen ?

Narva  31.07.2024, 09:30
@Iris1672

besser Panzertape eng um den Plastiksack wickeln falls Wasser dran kommt vorsichtig trocken tupfen vielleicht kannst Du beim Verband nur die verschmutzten Schichten entfernen nicht das die Wunde aufreisst