Wieso hat man körperlich keine Kraft mehr im Fitnessstudio, wenn man aufgrund eines Ereignisses traurig ist?

Ist normal 100%
Nein sollte es nicht 0%

9 Stimmen

3 Antworten

Ist normal

Damit ist der Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele offensichtlich.

Platt formuliert, der Körper ist beschäftigt. Als mein Vater starb, habe ich meine Mutter bewundert. Ich war so jung - 16J, daß ich den Verlust erst wesentlich später wahrgenommen habe. Auch wenn eine Trennung die Ursache ist, kannst Du versuchen, die Trauer zu verdrängen. Darin sind wir Weltmeister. Mein Vorschlag, gib Deinen Gefühlen Raum und Du wirst bald sehen, daß es Dir insgesamt besser geht.

Alles Gute

Ist normal

Weil es mit der Zeit von der Psyche auf den Körper "übertragen" werden kann. Der Grund ist zwar psychisch, aber es machen sich körperliche Symptome bemerkbar, das nennt man das psychosomatisch.

In einem solchen Fall würde ein Arzt auch keine körperliche Ursache finden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.
Ist normal

Weil alles sehr stark mit der Psyche zusammenhängt.
Dein Körper hindert dich auch daran, bestimmte Kräfte im Alltag aufzubringen, weil diese dem Körper Schaden würden.
Es stimmt, dass eine Frau theoretisch ein Auto anheben kann, wenn ihr Kind in Lebensgefahr ist. In einer normalen Situation ist das für sie komplett unmöglich.
Deshalb macht es auch Sinn, dass die psychische Verfassung die Leistungsfähigkeit beeinflusst.