Wieso bin ich im Fitnessstudio so gut und bei Yoga so schwach?
Im Fitnessstudio kann ich sehr lange trainieren und habe kraft usw. Bei Yoga wenn ich versuche ein Übung richtig zu machen kann ich nach 10 Sekunden nicht mehr halten und bin kaputt. Wieso?
5 Antworten
Ich hab vor fast 10 Jahren mit Yoga angefangen. Da ich für viele Ashanas zu wenig Kraft hatte, hab ich mit Kraftsport angefangen und mir Zuhause einen guten Kraftraum eingerichtet. Da ich beides moderat betreibe, ist das für mich eine perfekte Kombination. Bin jetzt 68 J.
Beim Yoga gibt es viele Gleichgewichtsübungen, die Muskeln ansprechen, die du im Fitnessstudio bestimmt nicht so trainierst.
Beim Yoga geht es nicht um Leistung und die Anzahl der Wiederholungen die man schafft. Mit Geduld wird man auch immer besser.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Fürs Fitnessstudio fehlt mir die Kraft und Ausdauer, vermutlich auch die Lust. Yoga macht mir persönlich mehr Spaß und da ist kein Leistungsdruck - alles entspannt und doch nicht wenig anstrengend.
In der Gruppe Übungen zu machen, macht einfach mehr Spaß als vor einem Spiegel alleine Gewichte zu stemmen. Natürlich sollte man daheim alleine auch mal Yoga machen. Yoga hilft dir auch bei der Entschleunigung im stressigen Alltag. Viele haben nach der Arbeit schon Stress, rechtzeitig ins Fitnessstudio zu kommen, um möglichst lange mit den Maschinen oder dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Da hat man also schon wieder Leistungsdruck wie im Berufsleben so oft.
Hallo benjamin0172!
Das geht mir auch so. Ich kann problemlos mehr als 20 Sunden Krafttraining die Woche machen, Yoga funktioniert nicht
Es werden auch ganz andere Muskeln angesprochen man braucht eine spezielle Geschicklichkeit
Wird natürlich durch Training besser - schönen Tag
Weil du beim Yoga andere Muskeln benötigst als beim Gerätetraining.
Es geht übrigens vielen so wie dir, die meinen, Yoga wäre ja SSOOOOOOoooooo einfach.
Weil Yoga tatsächlich Fitness erfordert, Muckitraining bringt rein gar nichts.
Was bringt es denn? Kraft bekommt man dadurch nicht, Ausdauer bekommt man dadurch nicht und Flexibilität bekommt man ganz sicher dadurch nicht.
rein gar nichts möcht ich jetzt nicht so sagen, mir hat es sehr geholfen