Wieso hat man keinen Spaß mehr daran mit Spielfiguren zu spielen?

3 Antworten

Man entwickelt sich halt weiter. Ich vermute mal, Du bastellst nicht dasselbe und mit den selben Materialen, die Du als Kind verwendet hast. Und wenn doch, so ist doch die Qualität des Entproduktes hoffentlich besser!

Manche Erwachsene denken sich noch immer Geschichten aus und lassen Figuren interagieren. Jedoch in einer anderen Form. Sie schreiben Geschichten, spielen Theater oder ähnliches. Die alten Brettspiele Deiner Kindheit werden auch zu langweilig. Man spielt mit komplexeren Spielen.

Viel Kinderspielzeug ist eine Ersatzhandlung für Gegenstände aus der Erwachsenenwelt zu dem man noch keinen Zugang hat. Das Spielzeugauto wird durch ein echtes Auto ersetzt. Die Puppe oder Stofftier durch ein echtes Haustier um das man sich kümmert! Spielzeugauto und Stofftier sind für den Erwachsenen dann halt langweilig.

Vermutlich weil sich der eigene Horizont erweitert.

Du hast nicht einfach aufgehört mit Spielfiguren zu spielen, sondern hast etwas besseres für dich gefunden. Gaming, Literatur, Musik oder ähnliches zum Beispiel.

Das habe ich mich auch gefragt, da ich früher total vernarrt in Spielzeug war.

Ich würde aber nicht behaupten, dass es damit zu tun hat, dass es gesellschaftlich Inakzeptabel sei.

MeeresZwerg
Beitragsersteller

ja vor allem in den eigenen vier Wänden sind einem die gesellschaftlichen Vorgaben ja relativ egal.

Ich hab es einmal ausprobiert, mich hingesetzt und zwei Stofftiere in die Hand genommen und quasi versucht die beiden miteinander interagieren zu lassen wie man es eben als Kind getan hat.

Es kam kein Ton aus meinem Mund. Nach 10 Sekunden habe ich abgebrochen, weil ich mir irgendwie dämlich vorkam :D und ja, dann hat sich die Frage bei mir gestellt