Heimkino einrichten mit Grundriss?

Hier ein Bild vom Grundriss  - (Kino, bauen, Heimkino)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hier der Entwurf.

Eventuell würde ich den Subwoofer hinter dem Sofa postieren. Oder

Bild zum Beitrag

die Leinwand direkt an der Wand anbringen.

Gruß

 - (Kino, bauen, Heimkino)

ma22941
Beitragsersteller

Wirklich eine gute Idee Dankeschön! Wenn dich das interessiert stelle ich Fotos rein wie es später aussieht:)

Halli hallo halöle!

Also Spass hatte ich dabei.

Bild zum Beitrag

Aber den Rest mach mal schön alleine !

Tschüßi

 - (Kino, bauen, Heimkino)

ma22941
Beitragsersteller

Das oben sind Fenster genau:)
Mit Beamer und möglichst großer Leinwand.
Am besten so das die Boxen hinter der Leinwand stehen

Rumpelstilzchen1  28.01.2018, 20:05

Und das oben sind Fensterflügel?

Also auch mit Beamer oder ein Flachbildfernseher?

ma22941
Beitragsersteller

Es soll eine Leinwand werden

ma22941
Beitragsersteller

Der Raum steht komplett leer. Eine Anlage weiß ich noch nicht genau. Eventuell eine 7.1.4

Rumpelstilzchen1  28.01.2018, 19:58

Also wenn ich noch ein paar Eckdaten bekomme was für ein Wiedergabesystem (Video) Du besitzt oder gebrauchen willst , was für eine Anlage (Audio) ? Ob noch Möbel im Raum stehen . Mach ich mir die Mühe und stelle meinen Entwurf rein.

ma22941
Beitragsersteller

Das ist ein Witz oder?😂😂😂

Soll das ein dedizierte Heimkinoraum werden, wo es egal wäre, wenn man mittig Sitzmöbel platziert, und die Fenster nicht mehr zu öffnen wären (bzw. nicht mehr so einfach)?

Und die größte Frage: Wie viel darfs kosten?

Wenn die letzte Frage sehr einfach mit "Ja, kann einige 10-Tausend kosten" zu beantworten ist, dann würde ich empfelen mal nach Kaarst zu Grobi/ Patrick Schappert zu fahren, und von Holger Franz das Heimkino planen lassen

ma22941
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon überlegt :)
Ich fände es nur erstmal Interessant Pläne zu sehen um zu wissen was möglich ist.
Ich wohne in Hamburg und das ist recht weit

Canonio  01.02.2018, 17:24
@ma22941

Möglich ist mit entsprechendem Budget alles. Wenns mein Heimkino werden sollte, dann würde ich nicht Rumpelstilzchens Ansatz verfolgen, sondern die Sitze in 2 Reihen+ Podest anordnen. Leinwand an der Fensterseite. Das Fenster wäre allerdings dann nicht mehr nutzbar, da ich eine Bafflewall mit SBA installieren würde. Denn Rumpels Ansatz mit einem Subwoofer direkt unter der Leinwand oder hinter der Couch würde wahrscheinlich starke Raummoden erzeugen-> der Bass wäre an jedem Platz unterschiedlich.

Ein 7.1.4 ließe sich bei dir sehr gut realisieren, die Winkel könnte man super einhalten.

Ich würde also ohne Raumakustik so rechnen:

Denon X4400 1250,-

Günstige Stereoverstärke wie den Denon PMA-520 160,-

2 x T.Amp TA 1050 fürs SBA 500,-

4x Mivoc AW3000 fürs SBA+ Holz 300,-

Akustisch Transparente Leinwand mit BS65K Tuch von Takeoffmedia

zwischen bis 2500,- bei 2-2.50m Breite.

JVC X5500 3550,-

3x Nubert Nubox 383 + 4x Nubox 313 + 4x Nubox WS-103

1889,-

Möbel so wie du willst

Akustikmaßnahmen ~1000,-

Holz 600,-

~9200,- ohne Möbel