Wieso hat König Friedrich Wilhelm IV. die Kaiserkrone 1849 abgelehnt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Friedrich Wilhelm IV. lehnte es ab, eine Kaiserkrone anzunehmen, die nicht von "Gottes Gnaden" war.

Die ihm von den gewählten Volksvertretern der Deutschen Nationalversammlung angebotenen Krone war für ihn eine "Krone aus der Gosse" und ein "Hundehalsband".

Nicht anders als sein Bruder Wilhelm, der als Wilhelm I. Kaiser des Deutschen Reiches wurde, hätte er eine Kaiserkrone nur dann angenommen, wenn sie ihm aus freiem Willen von seinen monarchischen "Kollegen" der anderen deutschen Länder angeboten worden wäre.

MfG

Arnold