Wie reagierte Friedrich Wilhelm IV. auf seine Wahl zum deutschen Kaiser?

3 Antworten

Die Frankfurter Nationalversammlung schickte Gesandte nach Berlin sie machten ihm das Angebot Kaiser Deutschlands zu werden. Er wollte eine Nacht Überdenkzeit. Am nächsten Morgen verkündete er, er wolle nicht von irgendwelchen Volksgesandten zum Kaiser gekrönt werden, sondern von den Adelshäusern in Deutschland. Die Frankfurter Nationalversammlung löste sich danach auf. Doch die Verfassung die sie ausarbeiteten diente als Vorlage für das Grundgesetz.

chanelscoco
Beitragsersteller

Dankeschön!

Als Kaiser wurde der preußische König Friedrich Wilhelm IV gewählt. Dieser sagte jedoch, dass er die Krone vom Volk nicht annehmen würde. Seine Vorstellung von der göttlichen legitimierten Königsherrschaft war nicht vereinbar mit der Idee der Volkssouveränität. Mit der Ablehnung verband er ein Programm der Zukunft. Ich hoffe, dass dies hilft! LG

chanelscoco
Beitragsersteller

Hat mir sehr geholfen, danke!

chanelscoco
Beitragsersteller

Hat mir sehr geholfen, danke!