Wieso hat Jesus - der Profi im Vergeben - keine Anleitung zum Vergeben hinterlassen, wo sich Menschen ja völlig zurecht damit sehr schwer tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wo sich Menschen ja völlig zurecht damit sehr schwer tun?

Klar - er hat nicht gesagt , daß dies leicht ist - aber - er hat überhaupt keine Anleitungen gegeben wie man gerecht handeln soll. Dies weiß jeder letzendlich auch selbst in entsprechenden Situationen.

wäre jede Vergebung eine Billigung der Schuld, die somit erlassen wäre, was eine Vergebung unmöglich macht, solange der Täter noch lebt.

Ich kann nicht gut finden, was jemand tut,

und ihm trotzdem vergeben.

Vergebung dient (wie es der User Schoggi1 schon zutreffend zum Ausdruck gebracht hat) in erster Linie unserem Heil.

Jesus sagte:

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. Matthäus 6:14‭-‬15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Un1kQ
Beitragsersteller

Und wie geht jetzt Vergebung!?

xxScarface1990  19.02.2023, 19:58
@Un1kQ

Ich finde, dass Jesus uns eine gute Anleitung dafür gegeben hat, wie ein Lebensstil der Vergebung aussehen kann. In Lukas 6:27 sagte Jesus folgendes:

Euch aber, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen; segnet, die euch fluchen, und betet für die, welche euch beleidigen! Lukas 6:27‭-‬28

Er hat uns auch vorgelebt, wie Vergebung aussehen kann:

Und als sie an den Ort kamen, den man Schädelstätte nennt, kreuzigten sie dort ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur Linken. Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber sein Gewand und warfen das Los [darüber]. Lukas 23:33‭-‬34

xxScarface1990  19.02.2023, 20:02
@xxScarface1990

Ich würde sagen es geht bei Vergebung darum, die Entscheidung zu treffen, nicht mehr an dem Groll festzuhalten. Ich bin auch überzeugt davon, dass Gott uns dabei helfen möchte, vergeben zu können.

Hat er ja gemacht. Er hat vom ewigen Leben gesprochen.

Das bestätigen heute manche Nahtoderfahrungen. Die Leute sagen: Bevor man stirbt, durchlebt man alle Verletzungen, die man zugefügt hat, aus der Sicht der Opfer. Darin besteht die Strafe. Da kommt kein Peitschenhieb von irgendwoher, sondern jede Tat ist ihr eigenes Denkmal.

Von daher bringt es nichts, Rache zu üben. Denn wenn du Böses tust, fällt das irgendwann auf dich zurück. Du musst die Schmerzen durchleben, die du dem anderen zufügst. Aus diesem Grund sollte man vergeben. Man muss sich bewusst machen, dass der andere sich durch sein Tun gerade selbst bestraft und daher Mitleid mit ihm haben.

Abgesehen davon, das Jesus nicht zu jedem Thema eine Lehre hat, lässt sich zu fast allen Themen eine Lösung in der gesamten Bibel finden.

Interessant, dass manche dermassen hilflos sind, dass sie sogar für eine "Vergebung" eine Anleitung brauchen.

Zur Frage:

Wieso hat Jesus keine Anleitung zum Vergeben hinterlassen?

In obigen Sinne gesprochen:

Weil nicht alle eine Anleitung brauchen für etwas, was man schon im Kindergarten oder der Grundschule lernt.

Un1kQ
Beitragsersteller

Wieso bist du dann nicht in der Lage in paar einfachen Sätzen zu erklären, wie Vergebung geht?

2desmond  19.02.2023, 18:52
@Un1kQ

google Was ist Vergebung.

Schaffst du das ohne Hilfe von außen?

Un1kQ
Beitragsersteller
@2desmond

Wieso weicht du aus? Beweise, in paar Sätzen, wie Vergebung geht! DU hast nämlich gar keine Ahnung ;)

2desmond  19.02.2023, 19:32
@Un1kQ

Ich mach dir doch nicht die Hausaufgaben.

Un1kQ
Beitragsersteller
@2desmond

Nein, du weicht nur aus, statt dir deinen überheblichen Irrtum einzugestehen. Du bist nicht in der Lage einfach zu erklären, wie Vergebung funktioniert, denn es lässt sich auch nicht einfach erklären ;)

2desmond  20.02.2023, 00:20
@Un1kQ
denn es lässt sich auch nicht einfach erklären

Hmmm, Wiki kann das ...

Ungefähr 3.400.000 Ergebnisse (0,61 Sekunden)

Weißt du schon, wie man in dem Internet sucht?

Un1kQ
Beitragsersteller
@2desmond

In deiner Antwort schriebst du, Vergeben wäre so einfach, man würde das im Kindergarten und der Grundschule lernen (zumal es einen Unterschied zwischen Verzeihen und Vergeben gibt). Anstatt nun aber in einigen einfachen Sätzen zu schreiben, wie denn nun Vergeben geht, was du ja behauptest, das es angeblich einfach geht, weicht du ständig mit Google und Wikipedia aus, statt es allen zu beweisen. Aber auf Wikipedia gibt es nur lange und kompliziert geschriebene Definitionen über Vergebung, jedoch keine Anleitung. Selbst Google hat keine einfachen Anleitungen. Warum also schreibst du nur sowas? Typischerweise willst du dir immer noch nicht deinen Irrtum eingestehen.