Volllkommene Reue und unvollkommene Reue?

6 Antworten

Vollkommene und für Gott annehmbar ist mit der ganzen Kraft dagegen anzukämpfen, es nicht zu tun. Das andere wäre nur oberflächlich.

In der Bibel steht nichts davon...

Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Wenn wir Gott im Gebet unsere Sünden bekennen und um Vergebung bitten, dürfen wir uns sicher sein, dass Er uns auch vergibt:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Eigentlich ist es etwas logisches. Wenn ich etwas bereue, weil ich Angst vor den Konsequenzen habe bereue ich es ja nicht wirklich. Denn wenn es keine Konsequenzen gäbe, dann würde ich es nicht bereuen. Eine solche Reue kann einfach nicht vollkommen sein. Das braucht nirgendwo zu stehen, es ist einfach logisch.

Wenn ich aber etwas von ganzem Herzen bereue, weil ich weiß, dass es falsch war und es wieder gutmachen will, selbst wenn ich eine Belohnung erhalten würde wenn ich es nicht bereue, dann ist es vollkommen.

Ich versuche mal ein Beispiel. Du klaust etwas. Du wirst erwischt. Jetzt stehst du vor dem Richter. Der sagt dir, wenn du bereust, dann kommst du mit einer Bewährungsstrafe davon. Wenn nicht musst du ins Gefängnis.

Du bereust, damit du nicht ins Gefängnis musst. - Unvollkommene Reue

Anderes Beispiel. Du klaust etwas, du wirst nicht erwischt. Es gibt keine Konsequenzen. Im Gegenteil ein Freund bietet dir sehr viel Geld es dir abzukaufen. Also Gewinn hoch drei. Aber du stellst fest, dass es falsch war was du getan hast. Du schlägst den Gewinn aus, stellst dich, gibst alles gestohlene zurück, entschuldigst dich und bereust es aus tiefstem Herzen. - Vollkommene Reue

Gut in Beispiel 1 kannst du es natürlich auch ernst meinen mit der Reue, nur das werden wir nicht mehr feststellen können und ist auch für das Beispiel nicht dienlich.

Ich hoffe du verstehst den Unterschied.

Ja, das stimmt. Ich habe den Text jetzt aus Zeitmangel nur überflogen, aber klingt sehr gut. Mystici Corporis ist übrigens eine päpstliche Enzyklika, die ganz hervorragend und sehr lehrreich ist. Wenn der Text von dort entnommen ist, dann um so besser. Scheint eine gute Webseite zu sein.

Die Trauer über die Sünde folgt aus der Liebe. Wer Gott wahrhaftig liebt, der trauert über die Trennung von ihm. Der trauert darüber, etwas getan zu haben, das Gott nicht gefällt. Wer liebt will dem Geliebten gefallen.

Es ist doch genau das, worauf es Gott immer ankommt, die Liebe! Das sagt er schon im alten Testament, liebe Gott von ganzem Herzen! Das sagt Jesus, der Kern des Glaubens ist die Liebe! Daran hängt alles! Das will Gott von uns, daß wir auf seine Liebe antworten in Liebe. Das ist der Kern des neuen Testaments, des Evangeliums. Da ist es doch absolut logisch, dass die Liebe auch bei der Reue den Unterschied macht!

Wir dürfen nicht vergessen, dass der wahre Glaube immer auf zwei Säulen ruht. Nämlich der Bibel und der Überlieferung der Kirche. Die Apostel haben damals nicht den ganzen Glauben schriftlich festgehalten, sondern das meiste nur mündlich gelehrt. All dies fehlt in der Bibel. Die Bibel ist unvollständig und nicht zu verstehen ohne die überlieferte, traditionelle Lehre der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche. Es steht demnach nicht alles in der Bibel. Die sola scriptura Lehre des Protestantismus ist ein ganz schlimmer und verhängnisvoller Irrtum.

Das sagt übrigens auch der Apostel in der Bibel selber, bitte lies dazu einmal 2 Thess 2, 15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es geht um die Lebensumkehr. Wer nur aus Angst vor der Hölle diesen Entscheid trifft und nicht danach lebt, der wird gemäss Bibel nicht ins Paradies kommen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

JannikH0106
Beitragsersteller

Wird also nicht vergeben, wenn man nur deshalb Reue empfindet, weil man Angst vor der Hölle hat, aber dennoch von den Sünden umkehrt?